Innenhof und Ausblick auf die Mainau

Konferenz "Entgrenzte Erinnerung"

Die UGK förderte die von der Universität Konstanz und der KZ-Gedenkstätte Dachau präsentierte Konferenz "Entgrenzte Erinnerung" die am 25. und 26. Januar 2019 auf der Insel Mainau neue Perspektive der in der Erinnerungskultur diskutierte.

Am 25. und 26 Januar 2019 tagte auf der Insel Mainau die Konferenz „Entgrenzte Erinnerung – Positionen und Projekte zur medialen und digitalen Erinnerungskultur aus Wissenschaft und Gedenkstättenarbeit“.  Gemeinsam mit der KZ-Gedenkstätte Dachau, der Universität Konstanz  und der Universitätsgesellschaft konnte auf diese Weise das Transferprojekt von PD Dr. Anne-Berenike Rothstein realisiert werden. Der Ausgangspunkt der Konferenz sind die geringer werdende Zahl an Zeitzeugen und der Einfluss digitaler Möglichkeiten auf die Erinnerungskultur. Die Konferenz lieferte wichtige Impulse für die digitale methodische Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen und wertet die Erinnerungskultur somit didaktisch auf. Umrahmt wurde die Konferenz durch den Besuch des Forschungspaares Prof. Dr. Aleida und Prof. Dr.  Jan Assmann sowie künstlerischen Beiträgen zur Erinnerungskultur von Studierenden  des Fachbereichs  Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften.