Neu! DGUV Branchenregel für Hochschulen

Die DGUV hat die Branchenregel "Branche Hochschule" veröffentlicht. Lesen!

Ein eher seltenes Ereignis und längst überfällig. Endlich gibt es die Branchenregel für Hochschulen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV.

Normalerweise werden die vorhandenen Regeln mehr oder weniger häufig aktualisiert. Manchmal kommen aber ganz neue Regelwerke heraus und diesmal eine, die für die Universitäten von besonderer Bedeutung ist. Nicht wegen des Inhalts, sondern weil dies die erste umfassende Zusammenfassung aller für Hochschulen relevanter Fragestellungen ist, die man sich bislang mühsam zusammensuchen musste:

• Verantwortlichkeiten und Pflichtenübertragung
  • Gefährdungen in den spezifischen Arbeitsbereichen wie Laboren und beim Hochschulsport,
  • Strahlenschutz,
  • Biologische Sicherheit,
  • Gefahrstoffe,
  • Bedrohungslagen (u.a. durch Entwendung von Gefahrstoffen),
  • Herstellen von Maschinen, Geräten und Anlagen
  • Gefährdungsbeurteilung,
  • die rechtlichen Grundlagen
  • und vieles mehr.

Dies ist eine Pflichtlektüre für alle Personen, die an der Universität in Verantwortung stehen, entweder über Personal, über Räume oder über Stoffe, Tiere, etc.

Lesen!