Moral-Kompetenz

unDie Fähigkeit, Probleme und Konflikte auf der Grundlage moralischer Prinzipien zu lösen, und zwar durch Abwägen und Diskussion, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Andere.

Neue, erweiterte Auflage 2019

moral_2019
Herunterladen::
Einführung
und Kapitel 4 (MKT)

Moralische Kompetenz-Test, MKT
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion, KMDD® & Diskussions-Theater
Publikationen: Neu, MKT, KMDD, Lind, Bücher
Ideas for moral competence research
MCT2KMDD blog
Glossar

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen, Lerntherapie
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Letzte Änderung: 16.2.2020 / Frühere Veranstaltungen

Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?

Symposia, Diskussions-Theater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue July 20-23, 2020
Pre-symposium workshop "Fostering Moral Competence Through Discussion Theater/KMDD" in Vilnius, Lithuania. More...

vilnius1  

blue 21. März 2020
"Was für ein Dilemma! - So werden Sie zum nachhaltigen Problemlöser". Eingeladener Vortrag beim Deutschen Schulleiterkongress, Düsseldorf.

blue 31. März 2020
"Demokratie muss gelernt werden: Aber wie?"
Volkshochschule Konstanz, 19.30 - 21.30.

blue July 23-24, 2020
Symposium "Moral Competence: Its Nature, Relevance and Education." Vilnius, Lithuania... more. New: Call for papers until 20. März 2020.

blue 15. Nov. 2020, 11.15-12.30
"Und was meint Ihr? - wie Sie mit Demokratie den Lernerfolg in der Ausbildung steigern können". EingeladenerVortrag beim Deutschen Ausbildungsleiterkongress in Düsseldorf.

nowak
lind 2017
lind 1985
2019_how
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht..

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

Lind, G. (2019). How to Teach Moral Competence. Second extended edition.
Berlin: Logos.

Bestellung: Logos

Ch.4: Making Moral Competence Visible (pdf-vg)

© Copypright by Georg Lind.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

#tags, #moral competence, #moral-democratic competence, #moralische Kompetenz, #Moralkompetenz, #Demokratiekompetenz, #Habermas, #Kohlberg, #Lind, #Piaget, #Moral Competence Test, #Moralisches Urteil Test, #Moral Judgment Test, #moral behavior, #Moralverhalten, #Verhalten, #Testtheorie, #Messen, #Psychometrie, #psychometrics, #criminal behavior, #deviant behavior, #fraud, #deceit, #honesty, #violence, #peace, #democracy, #autocracy, #helping, #prosocial behavior, #DIT, #Defining Issues Test, #MJT, #Moral Judgment Interview, #moral education, #character education, #virtue education, #civic education, #democratic education, #political education, #peace education, #Moralerziehung, #Demokratierziehung, #Friedenserziehung, #Ethik, #ethics

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)