Moralisch-demokratische Kompetenz

Ein demokratisches, friedliches Zusammenleben gibt es nur, wenn alle Bürger die Fähigkeit entwickeln, Probleme und Konflikte auf der Grundlage von Moralprinzipien durch Denken und Diskussion zu lösen, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Andere.

Weil es den meisten Menschen an Gelegenheiten zum moralisch-demokratischen Lernen mangelt, muss Bildung diese bereitstellen.

Georg Lind

MCT & KMDD blog

lind 2017

lind_2015_how engl

Messung der Moralkompetenz durch den MKT
Förderung der Moralkompetenz mit der KMDD®
Effektivität von Lehrmethoden (ITSE)
Veröffentlichungen
MCT & KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Mini-Testumfrage: Google Forms

KMDD-Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?*

Symposia, Diskussionstheater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue 22-26. Mai 2018 (Pfingstferien).
Volkshochschule Konstanz (deutsch). Programm (Zugang: ID="kmdd kurs", Pw="kohlberg"
). Info & Anmeldung (bis 31. April 2018) | Ankündigung durch Kultusministerium Ba-Wü

blue July 2018 (in prep.).
KMDD workshop-seminar, University of California at Irvine, USA.
Cancelled. Will be replaced by a workshop in Konstanz, possibly in September 2018.

blue September, 2018.
KMDD workshop-seminar, University Kraków, Poland
Cancelled. Will be replaced by a workshop in Konstanz, possibly in September 2018.

* Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

Frühere Workshops

blue 16.-17. Januar 2018
Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.mehr

blue Sept 26-29, 2017.
At the Adam Mickiewicz University, Poznan, Poland. more
| Program

blue July 28-29, 2017.
"Democracy, Morality, and Education" - A two-day conference (workshop & lectures) by Dr. Georg Lind, University of California at Irvine, USA. Info & Registration.

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen! (georg[dot]Lind[ät]uni-konstanz[dot]de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

blue February 13th-14th, 2018.
"Ethics and Morality". Invited lecture. Academic opening conference "Public Ethics", Rosario University, Bogotá.

blue March 7th, 2018
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Frauenkirche, Dresden. Kalender.

blue May 26, 2018
"How to Solve a Stinging Psychology Dilemma: Measuring an Internal Trait (Moral Competence) Both Validly and Objectively." University of Zadar
, Croatia.

blue June 7th-8th, 2018
Construction, Co-Construction, and Empathy." Invited keynote lecture, The Nordic-Baltic Region (NBR) Conference, Vilnus, Litauen.
(in prepration)

blue September, 2018.
Symposium, University Kraków, Poland. Cancelled. Will be replaced by a sympsoium in Konstanz, possibly in Sept. 2018.

Frühere Veranstaltungen

 

nowak
hemmerling 2014
lind 1985
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Hemmerling, K. (2014). Morality behind bars. An intervention study on fostering moral competence of prisoners as a new approach to social rehabilitation. Frankfurt: Peter Lang.

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

© Copypright by Georg Lind. Last revision October 2017.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)