Institut für moralische Kompetenz (IMC)

unoMoralkompetenz ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte auf der Grundlage moralischer Prinzipien zu lösen, und zwar durch Abwägen und Diskussion, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Andere oder durch Verdrängung.

Neu! Soeben erschienen.

moral_2019

4. überarbeitete und stark erweiterte Auflage mit Diskussionstheater
Herunterladen::
Einführung
und Kapitel 4 (MKT)

Moralische Kompetenz-Test, MKT
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion, KMDD® & Diskussions-Theater
Publikationen: Neu, MKT, KMDD, Lind, Bücher
MCT2KMDD blog
Glossar

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen, Lerntherapie
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Letzte Änderung: 20. Aug. 2019 / Frühere Veranstaltungen

KMDD-Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?*

Symposia, Diskussions-Theater
Moral- und Demokratiekompetenz

blueSept 9 - 13, 2019
Workshop Discussion Theater/KMDD in Concepción, Chile.

blue 2020, July 20-23
Workshop Discussion Theater/KMDD in Vilnius, Lithuania (in progress). Contact: Lindgeorg [ät] posteo.de

blue 12. Sept. 2019
"What a teacher must learn to teach democratic moral competence." Lecture, Universidad Concepción, Chile.

blue 7. Novi 2019
"How to Teach Morality 2.0" Presentation of my new book at the annual conference of the Association for Moral Education (AME) in Seattle, Nov. 7-9, 2019.

blue 17-19 Uhr, 22. Jan 2020
„Ethik versus Moral? Wie kann man beide im Unterricht wirksam fördern, ohne dass sie in Konflikt miteinander geraten?“ Vortrag. Universität Wien / Tageszeitung Der Standard

blue 23. - 25. Jan 2020
Moralforschertagung, München

blue 26. März 2020
"Was für ein Dilemma! - So werden Sie zum nachhaltigen Problemlöser" (Arbeitstitel). Deutscher Schulleiterkongress, Düsseldorf.

blue 2020, July 23-24
Symposium "Moral Competence: Its Nature, Relevance and Education." Vilnius, Lithuania (in progress). Contact: Prof. Roma Kriaučiūnienė <roma.kriauciuniene [ät} flf.vu.lt>

nowak
lind 2017
lind 1985
how engl
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht..

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?] Lind, G. (2019). How to teach morality. Second extended edition, in press. Berlin: Logos.

© Copypright by Georg Lind.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

#Moralkompetenz, #Moralpsychologie, #moralische Erziehung, #Charakterbildung, #Moral, #Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, #Verantwortung, #Demokratieerziehung, #Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, #Gewaltprävention, #Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)