Moral-Kompetenz

Podcast "Kritisches Denken und Moralkompetenz in der Demokratie"
Text:
"Panik als gefährliche Seuche"

Die Fähigkeit, Probleme und Konflikte zu lösen, und zwar durch Abwägen zwischen Alternativen und Diskussion mit Gegnern, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter eine Autorität.

Neue, erweiterte Auflage 2019moral_2019
Herunterladen::
Einführung
und Kapitel 4 (MKT)

Konstanzer Methode der Dilemma Diskussion / DT
Moralische Kompetenz-Test, MKT
Publikationen: MKT, KMDD, Lind
Ideas for moral competence research
Podcast "Kritisches Denken und Moralkompetenz in der Demokratie"
MCT2KMDD blog
Glossar

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Daniel Tello's website Otra Mirada

Letzte Änderung: 29. Juli 2020 / Frühere Veranstaltungen

Workshop-Seminare

Veranstaltungen

blue Oct. 26-30, 2020
Save the date: International workshop "Learning democracy with KMDD and Discussion Theater," Konstanz. More will be announced soon!

blue July 23-24, 2020 (online), New: Trial meeing on July 22, 15:00 (middle european time).
Symposium "Moral Competence: Its Nature, Relevance and Education." New: online meeting. more.

blue 28. Nov. 2020, 11:00 - 12.15
"Was für ein Dilemma! - So werden Sie zum nachhaltigen Problemlöser". Eingeladener Vortrag beim Deutschen Schulleiterkongress, Düsseldorf.

blue 24. Nov. 2020, 11.15-12.30
"Und was meint Ihr? - wie Sie mit Demokratie den Lernerfolg in der Ausbildung steigern können". EingeladenerVortrag beim Deutschen Ausbildungsleiterkongress in Düsseldorf.

nowak
lind 2017
lind 1985
2019_how
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht..

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

Lind, G. (2019). How to Teach Moral Competence. Second extended edition.
Berlin: Logos.

Bestellung: Logos

Ch.4: Making Moral Competence Visible (pdf-vg)

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

© Copypright by Georg Lind.

Impressum, Kontakt und Haftungsausschluss

Information on Data Protection

#tags, #moral competence, #moral-democratic competence, #moralische Kompetenz, #Moralkompetenz, #Demokratiekompetenz, #Habermas, #Kohlberg, #Lind, #Piaget, #Moral Competence Test, #Moralisches Urteil Test, #Moral Judgment Test, #moral behavior, #Moralverhalten, #Verhalten, #Testtheorie, #Messen, #Psychometrie, #psychometrics, #criminal behavior, #deviant behavior, #fraud, #deceit, #honesty, #violence, #peace, #democracy, #autocracy, #helping, #prosocial behavior, #DIT, #Defining Issues Test, #MJT, #Moral Judgment Interview, #moral education, #character education, #virtue education, #civic education, #democratic education, #political education, #peace education, #Moralerziehung, #Demokratierziehung, #Friedenserziehung, #Ethik, #ethics