Fort- und Weiterbildungen

Abteilung Finanzen und Controlling, Sachgebiet Controlling

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Anke Kesting-Kluthe, Daniel Tiemann

Im Bereich Studium & Lehre steht Ihnen ein aggregiertes, auf ECTS-Punkte basierendes Berichtswesen zur Verfügung. Diese Berichte bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand der erzielten ECTS-Punkte der Studierenden den Studienfortschritt je Studiensemester von Anfängerkohorten für einzelne oder mehrere Studiengänge zu betrachten. Außerdem können Sie durch das neue Berichtswesen unterschiedliche Anfängerkohorten von Studiengängen gegenüberstellen sowie mehrere Studiengänge gleicher Anfängerkohorten miteinander vergleichen.

Insgesamt stehen Ihnen drei verschiedene Berichtstypen zur Verfügung: „ECTS-Erwerb je Studiensemester“, „ECTS-Erwerb je Studiengang“ und „ECTS-Erwerb je Anfängerkohorte“. Für jeden Berichtstypen existieren zwei Betrachtungshorizonte: In der Einzelsemesterbetrachtung werden nur die in dem jeweils betrachteten Semester erzielten ECTS-Punkte berücksichtigt, während in der kumulierten Betrachtung die ECTS-Punkte bis zu dem betrachteten Semester aufsummiert werden. Die Studierenden sind in Abhängigkeit der erworbenen ECTS-Punkte in verschiedenen Erfolgsklassen zusammengefasst. In allen Berichten stehen Ihnen zahlreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung, durch die Sie einzelne Studiengänge auswählen und betrachten oder die Daten beispielsweise nach Geschlecht oder Staatsangehörigkeit einschränken können.

Neben den oben genannten Berichtstypen gibt es einen vierten Bericht mit Detaildaten der Studierenden, der den Mitarbeiter*innen der Fachbereiche zur Verfügung steht, die wir bereits für die Berichte „Studierende im Detail“ und „Absolvent*innen im Detail“ freigeschaltet haben. Anhand dieses Berichts können die Fachbereiche die Studierenden ihrer Studiengänge aus den aggregierten Berichten heraus identifizieren, die sich in den jeweiligen Erfolgsklassen befinden.

Das Controlling-Team bietet Ihnen die Möglichkeit einer Online-Einführung in das ECTS-Punkte basierte Berichtswesen an und stellt Ihnen die Kernbestandteile sowie die Struktur und Funktionen vor. Nach 30 Minuten verfügen Sie über einen guten Überblick und haben die Möglichkeit, direkt im Anschluss offene und individuelle Rückfragen zu klären.

Die Anmeldung zur Kurzvorstellung erfolgt per E-Mail an controlling@uni-konstanz.de - gerne auch kurzfristig. Die Zugangsdaten zu BigBlueButton erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Anke Kesting-Kluthe (Tel.: +49 7531 88-3010) und Daniel Tiemann (Tel.: +49 7531 88-4570) wenden.