Fort- und Weiterbildungen

Stabsstelle Controlling

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Matthias Schäfer

Das Controllingdatenportal ermöglicht künftig die webbasierte Abfrage von Daten aus allen Leistungsbereichen der Universität Konstanz. Das Portal erlaubt Ihnen beispielsweise den flexiblen Abruf von aggregierten Studierenden-, Publikations-, Drittmittel- und Promovierendenzahlen (auch als Zeitreihe). Darüber hinaus stehen Detailberichte zur Verfügung, die Ihnen einen strukturierten Überblick über Vertragslaufzeiten, Projektbudgets und freie Stellen ermöglichen. Ziel des Portals ist die effizientere Erfüllung interner und externer Berichtspflichten. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, die zentral oder dezentral mit Entscheidungs-, Steuerungs- oder Managementaufgaben befasst sind, durch die Verfügbarkeit und Auswertbarkeit der Daten in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Inhalt:

Der Aufbaukurs gibt einen fundierten Überblick über die Personal- und Stellenberichte des Controllingdatenportals. Neben der Einführung in die prinzipielle Funktionsweise der einzelnen Berichte werden dabei insbesondere auch die verwendeten Berichtsfilter (z.B. Amtsbezeichnung, BVL-Gruppe) und Berichtsfelder (z.B. Haushaltsvermerk, Ansatz in %) im Fokus stehen. Die Teilnehmenden des Aufbaukurses lernen den Umgang mit den folgenden Berichten:

• Personal im Detail / Finanzierungen / Deputate
  • Personalzugänge im Detail / Personalabgänge im Detail
  • Stellen im Detail / Stellenbesetzung / (Teil-)freie Stellen / Freiwerdende Stellen
  • Personal je Jahr / Personal nach Köpfen, BVH und VZÄ je Jahr
  • Personal je Jahr / Personal je Org. nach Finanzierungsart
  • Personal nach Staatsangehörigkeit

Methoden:

Die vorgestellten Berichte können im Rahmen der Schulung direkt im Controllingdatenportal verwendet werden. Zudem besteht die Möglichkeit für individuelle Fragen der Teilnehmenden.

Zielgruppe:

Beschäftigte der Universität Konstanz

Anmeldung für den Kurs über das Fortbildungsprogramm der Universität Konstanz.