THE Impact Ranking 2022 - Großer Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen

Die Universität Konstanz platziert sich im THE Impact Ranking 2022 zum gesellschaftlichen Einfluss von Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit in zwei Kategorien erneut in den weltweiten Top 100. Im Bundesvergleich belegt sie mit ihrer Gesamtwertung zusammen mit der Freien Universität Berlin die Spitzenposition.

Die britische „Times Higher Education“ (THE) geht mit dem THE Impact Ranking jedes Jahr der Frage nach, wie stark einzelne Hochschulen global zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) beitragen. Die Universität Konstanz beteiligte sich zum zweiten Mal an dem Ranking und nahm in insgesamt zehn Kategorien teil.

Bei zwei der UN-Nachhaltigkeitsziele – „Leben an Land“ sowie „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ – erreichte die Universität Konstanz Spitzenplatzierungen in den weltweiten Top 100.

In vier zusätzlichen Kategorien konnten mit Platzierungen unter den weltweit besten 25 Prozent ebenfalls weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. In der Gesamtplatzierung liegt die Universität Konstanz im Rangbereich 201 bis 300 von 1.406 teilnehmenden Universitäten und damit unter den besten 22 Prozent. Im Bundesvergleich belegt sie zusammen mit der Freien Universität Berlin die Ranggruppe 1-2 von sechs deutschen Universitäten, für die eine Gesamtwertung vorliegt.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.

Die ausführliche Pressemitteilung der Universität Konstanz finden Sie im Bereich Presseinformationen: Großer Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen