Innenhof und Ausblick auf die Mainau

Eine goldene Generation an Universitäten

Universität Konstanz unter den 30 besten Hochschulen ihrer Gründungszeit

Weltweit unter den besten Universitäten ihrer Gründungszeit: Als eine von vier deutschen Hochschulen wird die Universität Konstanz im internationalen Ranking „Young University Rankings 2017: Golden Age universities“ von Times Higher Education (THE) gelistet. Die Universität Konstanz belegt in dem internationalen Hochschulvergleich Platz 25, deutschlandweit Platz 3. Das Ranking umfasst die 100 weltweit besten Universitäten, die zwischen 1945 und 1966 gegründet wurden. Times Higher Education nennt diesen speziellen Zeitabschnitt der Nachkriegszeit eine „goldene Ära des Hochschulwesens“ („golden age for higher education“). „Dieser Zeitraum im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg erlebte ein außergewöhnliches Wachstum des Hochschulwesens und einen beträchtlichen Anstieg der Investitionen in universitäre Forschung“, begründet THE den besonderen Stellenwert, den es diesem Zeitabschnitt mit einem eigenen Ranking einräumt. Eine besondere Stärke dieser Generation an Universitäten sieht das Ranking in den Bereichen Lehre, Forschungsreputation und Forschungsproduktivität und stellt zudem ein hohes Maß an Internationalisierung fest.

Das Ranking beruht auf den Daten und der Methodik der bekannten „THE World University Rankings“; es handelt sich folglich um eine Sonderauswertung des allgemeinen Rankings mit Fokus auf die jungen Universitäten zwischen 50 und 70 Jahren. Das „Golden Age universities“-Ranking wurde in diesem Jahr erstmalig veröffentlicht. Die Rankings von Times Higher Education zählen weltweit zu den einflussreichsten Ranglisten im Hochschulbereich.