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Theoretisch-methodische Reflexion Dieses Kapitel besteht aus den drei Themenbereichen 1. Quellenkunde,
Quellenkritik, Quellenerschließung Diese Themen sollten zusammenhängend in der angegebenen Reihenfolge behandelt werden, da sie didaktisch aufeinander aufbauen. Anhand einschlägiger Texte werden in diesem Teil des
Kurses Erkenntnismittel und Erkenntnisinteressen des Faches reflektiert.
Die kritische Reflexion der Methoden historischer Forschung soll es den
Studierenden ermöglichen, Informationen aus Fachliteratur und Medien
kritisch zu bewerten und für die Bearbeitung einer historisch-wissenschaftlichen
Fragestellung eine entsprechend spezifische Herangehensweise zu wählen. Die Behandlung des Themas "historische Hermeneutik"
orientiert sich an Johann Gustav Droysen,
Hans-Georg Gadamer und Chris
Lorenz. Lorenz geht ausführlich auf die "Historik"
Droysens und auf dessen Überlegungen zur historischen Erzählung
ein. Eine Einführung in die Theoriediskussion zur Hermeneutik bietet
auch Hans-Jürgen Goertz, Umgang
mit Geschichte (1995). Einen kurzgefassten Einstieg in die Diskussion
zum Verhältnis von "Verstehen" und "Erklären"
in der Geschichtswissenschaft findet man in den Aufsätzen von Ulrich
Muhlack und Thomas Welskopp
zu diesen Themen. Auch die zahllosen verschiedenen Forschungsansätze
in der Geschichtswissenschaft können im Rahmen eines Einführungskurses
natürlich nicht in sämtlichen Details vorgestellt werden. Es
geht jedoch darum, den Studierenden zumindest einen Überblick über
etablierte oder auch heftig diskutierte Ansätze zu vermitteln und
anschließend in einer vergleichenden Diskussion Ähnlichkeiten
bzw. signifikante Unterschiede herauszuarbeiten. |
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