"Irgendwas mit Schreiben"

Komm und lerne die verschiedenen Facetten und Berufsbilder des Schreibgeschäfts kennen! (Freitag, 22. Juni 2018, 10.00–17.15 Uhr, Universität Konstanz)

… bloggen oder berichten, texten oder dichten?

Ein guter und angemessener Umgang mit Sprache gehört zu den Kernkompetenzen, die im Studium der Literaturwissenschaft erworben werden – im Verlagswesen unabdingbar! Er ist gleichzeitig Voraussetzung für eine Vielzahl an weiteren Berufen, von denen Ihr Euch im Laufe des Tages ein Bild machen könnt.

Wenn Ihr nach dem Studium auch „irgendwas mit Schreiben“ machen wollt, dann solltet Ihr diesen Tag nicht verpassen!

Während der Verlagsausstellung wollen wir Euch einen Einblick in die regionale Verlagslandschaft geben und laden Euch außerdem ein, mit Vertretern der Branche ins Gespräch zu kommen. Informiert Euch über den Einstieg ins Verlagsgeschäft.

Auf dem Podium berichten Euch sieben Alumni des Fachbereichs Literaturwissenschaft, welche Wege sie zu ihrem Schreibberuf geführt haben. Anschließend gibt es die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch in Kleingruppen.

Für Euch vor Ort

– kladdebuchverlag, Freiburg
– Konstanz University Press, Konstanz
– Limmatverlag, Zürich
– Mildenberger Verlag, Offenburg
– Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil
– Rotpunktverlag, Zürich
– Schwäbisch Media, Ravensburg

Mit Euch im Gespräch

– Stephanie Becker, Redakteurin Hubert Burda Medien, Offenburg
– Bastian Brauns, Leitung Wirtschaftsressort „Kapital“ bei Cicero und Cicero Online, Berlin
– Stephan Greitemeier, freier Game-, TV- and Screenwriter, Berlin
– Barbara Marie Hofmann, Multimediaredakteurin, freischaffende Texterin und Kunst- und Kulturvermittlerin, Konstanz
– Julia Knapp, Marketing, Presse, Veranstaltungen und Vertrieb, Nimbus, Wädenswil
– Viktoria Kahl, Bibliothekarin, Fachstelle Schulbibliotheken, Kantonsbibliothek Baselland, Liestal
– Heike Meyer, Schreibcoach Universität Konstanz

10.00–13.30 Uhr Regionale Verlagsausstellung Foyer
13.30–15.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Alumni in A 702
15.15–17.15 Uhr Befrage Deinen Alumni Kleingruppenarbeit in BG 355 (Orangerie der Bibliothek)

Bewerbungsunterlagencheck durch den Career Service.
Projektangebote vom Forum Allmende.