Bildungsroman
- Institutionenroman. Der Goethe- und der Kafka-Effekt
Bildungsroman– Novel
of Institutions. The Goethe and Kafka Effects
Blockseminar, Termine:
Do 16.06., 15-18 Uhr, Fr 17.06., 10-18 Uhr, Sa 18.06., 10-18 Uhr
Das Forschungskolloquium findet im Rahmen der Kooperation
mit Prof. Rüdiger
Campe (Johns Hopkins University) und Prof. David Wellbery
(University of Chicago) statt. Von Seiten der Konstanzer Lehrenden nehmen
Christopher Wild und Albrecht
Koschorke teil.
Bildungsroman
– Novel of Institutions. The Goethe and Kafka Effects
The research colloquium will examine an established genre category
– the Bildungsroman or psychological novel – while exploring a new
one – the novel of institutions. If Goethe’s Wilhelm Meister is
the model Bildungsroman, then Kafka’s Process and Schloss can be considered
paradigmatic novels of institutions.
Goethe’s Bildungsroman has been seen as the most important variant of
biographically-based narration: the novel which derives its coherence from the
author writing down his life story. Institutions, on the other hand, are social
and legal constructions within which life takes on form and biographies are
created. Also, in a novel of institution the narrator changes the starting point.
In Process and Schloss, Kafka begins with the forms which bring Joseph K. to
a life and to his particular course. The comparative readings should also focus
on the novel of institution within the Bildungsroman and the Bildungsroman within
the novel of institution: the secret society of the tower and the whole genealogy
of third instances in Goethe’s novel demonstrate the workings of the institution
within the Bildungsroman, and in Process, Joseph K. for example makes an attempt
at a description of his life, which he wants to use in his defense.
The comparative reading will center on Goethe’s novel and the two Kafka
novels. At the same time, we will also attempt to define „Bildung“
and „institution“, and will deal with fundamental questions of novel
theory. Depending on the interest of the participants, other novels can be drawn
into the discussion as well.
The research colloquium is a part of the cooperation with Prof.
Rüdiger Campe (Johns Hopkins University) and Prof. David Wellbery (University
of Chicago). Among the Konstanz faculty, Christopher Wild and Albrecht Koschorke
will be taking part. Doctoral candidates and advanced students of the three
universities are invited to participate. Place is limited, therefore individual
registration before the beginning of the semester is required.
Bildungsroman - Institutionenroman. Der Goethe-
und der Kafka-Effekt
Das Forschungskolloquium soll einen hergebrachten Gattungsbegriff
überprüfen: den Bildungsroman; und kontrastiv einen neuen ausprobieren:
den Institutionenroman. Ist Goethes Wilhelm Meister das Modell des Bildungsromans,
dann können Kafkas Process und Schloß als Modelle des Institutionenromans
verstanden werden.
In Goethes Bildungsroman hat man die wichtigste Variante des biographiegestützen
Erzählens gesehen: des Romans, der seinen Zusammenhalt am Aufschreiben
der Lebensgeschichte hat. Institutionen sind dagegen soziale und rechtliche
Konstruktionen, in denen Leben Form annimmt und Biographien anfallen. In einem
Roman der Institution wechselt der Erzähler also den Ausgangspunkt. Kafka
geht in Process und Schloss von den Formen aus, die Joseph K. zu einem Leben
und seinem Lauf bringen. Dabei sollen die vergleichenden Lektüren auch
den Institutionenromanen im Bildungsroman und dem Bildungsroman im Institutionenroman
gelten: Die geheime Gesellschaft des Turms und die ganze Genealogie dritter
Instanzen in Goethe Romans zeigen die Institution in der Bildungsgeschichte
am Werk; und im Process unternimmt Joseph K. beispielsweise den Versuch einer
Lebensbeschreibung, die er zu seiner Verteidung vorliegen will.
Die vergleichende Lektüre stellt Goethes Roman und die beiden Romane Kafkas
in den Mittelpunkt. Dabei geht es auch um die begriffliche Bestimmung von Bildung
und Institution; und um grundlegende Fragen der Romantheorie. Je nach Interesse
der Teilnehmer können andere Romane mit in die Diskussion einbezogen werden.
Das Forschungskolloquium
findet im Rahmen der Kooperation mit Prof. Rüdiger Campe (Johns Hopkins
University) und Prof. David Wellbery (University of Chicago) statt. Von Seiten
der Konstanzer Lehrenden nehmen Christopher Wild und Albrecht Koschorke teil.
Eingeladen sind Doktoranden und fortgeschrittene Studierende der drei beteiligten
Universitäten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, persönliche Anmeldung
vor Beginn des Sommersemesters erforderlich. |