Praktikerforschungsgruppe Stuttgart
des Instituts für Rechtstatsachenforschung an der Universität Konstanz  


 

Arbeitsplatz Gericht
Die Arbeitsweise des Zivilrichters am Oberlandesgericht
August 2002

Wolf-Dieter Treuer, Vorsitzender Richter am OLG Stuttgart
Dietrich Ditten, Richter am OLG Stuttgart
Dr. Helmut Hoffmann, Richter am OLG Stuttgart
Dr. Walther Gottwald, Prof. an der FH Nordostniedersachsen in Lüneburg und Richter am OLG Celle

Der Bericht ist als Buch in der Nomos Verlagsgesellschaft erschienen
(ISBN 3-7890-8082-9, 229 S., brosch., 39 €).


Die Zivilsenate der Oberlandesgerichte verfahren trotz einheitlicher Prozessordnung in unterschiedlicher Weise. Wie und warum, war Gegenstand der Untersuchung.

Statistiken und Geschäftsverteilungspläne wurden ausgewertet, die Belastung der Richter ermittelt.

Die Untersuchung ging von den folgenden vier forschungsleitenden Hypotheken aus:

 

Hypothese 1: Hinsichtlich der Art der Erledigung von Zivilverfahren gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Oberlandesgerichten und innerhalb der Oberlandesgerichte.

Hypothese 2: Diese Unterschiede können wesentliche Erklärungsfaktoren für Bestand und durchschnittliche Erledigungsdauer von Verfahren sein.

Hypothese 3: Richter ändern ungern überkommene („bewährte“) Verfahrensweisen.

Hypothese 4: Für die Zufriedenheit der Anwälte und Parteien mit der Verfahrensweise der Gerichte sind Verfahrensdauer und richterliche Bemühungen um Streitschlichtung von wesentlicher Bedeutung.

 

Fragebögen von Richtern und von den an den Oberlandesgerichten zugelassenen Rechtsanwälten wurden ausgewertet. Ergänzt wurden diese Erhebungen durch persönliche Befragungen zu »bewährten Verfahrensweisen«. Diese Ergebnisse sind grafisch dargestellt und kommentiert.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es hinsichtlich der Art und Dauer der Erledigung von Prozessen deutliche Unterschiede zwischen und innerhalb der Gerichte gibt. Richter, Rechtsanwälte, Justizverwaltung und Gesetzgebung werden auf Handlungsalternativen hingewiesen.

Die Verfasser sind drei Richter am OLG Stuttgart, die der Praktikerforschungsgruppe an der Universität Konstanz angehören, und ein Rechtsprofessor, der zugleich Richter am OLG Celle ist.



Stand: 08/2002