Praktikerforschungsgruppe Stuttgart
des Instituts für Rechtstatsachenforschung an der Universität Konstanz 


Tätigkeitsfelder der Praktikerforschungsgruppe

Um dem Anspruch, Bindeglied zwischen Theorie und Praxis zu sein, gerecht zu werden, hat die Praktikerforschungsgruppe den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Themen gelegt, die einerseits mit der täglichen Praxis der Gerichte zu tun haben, andererseits aber nicht nur die Rechtswissenschaften, sondern auch Erkenntnisse aus dem Bereich der Soziologie und Psychologie umfassen.

 
In einer seit Jahren betriebenen Arbeit unter dem Generalthema "Arbeitsplatz Gericht" wurden, angeregt durch die sog. Kienbaum-Studie, zwei Pilotprojekte verfolgt und ausgewertet, die eine Neuerung der Arbeitsweise an Amtsgerichten zum Ziel hatten. In diesem Zusammenhang kam es zu Untersuchungen über die Arbeitsweise der Zivilrichter am Amtsgericht, über die Effizienz der Zwangsvollstreckung und über die Arbeitsweise der Zivilrichter am Oberlandesgericht.

 
Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchungen der Praktikerforschungsgruppe war von Anfang an das Thema "Tatsachenfeststellung vor Gericht". Die Analyse der Aussagen von Verfahrensbeteiligten und die Beweislehre sowie Teile aus dem Komplex der forensischen Rhetorik sind Themen, die die Mitglieder der Praktikerforschungsgruppe untersuchen. In diesem Zusammenhang waren und sind Mitglieder der Praktikerforschungsgruppe mit Lehraufträgen bedacht und in der Aus- und Fortbildung von Juristen tätig.

 
Der Gründer der Praktikerforschungsgruppe, Vorsitzender Richter am OLG a.D. Prof. Rolf Bender, hat hierüber zusammen mit dem früheren Mitglied der Gruppe RiBGH Armin Nack ein Buch veröffentlicht:

Bender/Nack, Tatsachenfeststellung vor Gericht. 2. Auflage 1995. Unter Mitwirkung von Susanne Röder und Mitgliedern der Praktikerforschungsgruppe Stuttgart des Instituts für Rechtstatsachenforschung der Universität Konstanz. Bd. I: Glaubwürdigkeits- und Beweislehre. Bd. II: Vernehmungslehre. Verlag C.H. Beck.

Neben diesen Schwerpunkten versucht sich die Praktikerforschungsgruppe auch in der Erprobung von verhandlungstechnischen Neuerungen im Zivilprozess, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von EDV bei der Geschäftsstellen- und der Richterarbeit.


    \s\www\RTF\PRAKTFG\felder.html   *    http://www.uni-konstanz.de/rtf/praktfg/felder.html  *  Stand: 08/2002