Current Internet Science

Vorwort des Erstherausgebers

Willkommen beim Surfen, Browsen und Lesen in diesem WWW-Buch. Ich freue mich über die vielen Beiträge von ausgesprochen hoher Qualität, die dem Gegenstand des Buches angemessene Form, und ausserdem den von dieser Form nicht unabhängigen Timing-Erfolg: der diesjährige Proceedings-Band der 3. German Online Research Tagung (GOR’99) wird noch rechtzeitig vor der Tagung im WWW veröffentlicht.

Mehr noch als in früheren Sammelpublikationen zur Online-Forschung ist die zunehmende Vernetzung und Bezüglichkeit zu spüren in den Beiträgen. Dies zeigt, dass sich das Fach zu etablieren beginnt. Die von der german internet research Mailingliste (gir-l) getragene Gemeinschaft von Personen aus verschiedensten Wissenschaften und Berufen arbeitet seit Jahren interdisziplinär. Die Kommunikation über Grenzen hinweg trägt nun Früchte.

Fachgrenzen sind nicht die einzigen Horizonte die verschwimmen. Das gestiegene internationale Interesse an der deutschsprachigen Online-Forschung und die komplementär dazu verlaufende Öffnung derselben in den globalen Raum drückt sich in einer grösseren Zahl englischsprachiger Beiträge aus. Diesem Trend entsprechend enthält der Band zu fast jedem Beitrag ein englischsprachiges und ein deutschsprachiges Abstract.

Mein besonderer Dank gilt Eva Turi-Nagy <evturina@allgpsy.unizh.ch>, die unter enormem Einsatz und mit grosser Kompetenz den Löwenanteil beim Formatieren der Beiträge und Abstracts übernommen und uns beiden mit viel Spass und ungarischer Tanzmusik über die unvermeidlichen Schwierigkeiten eines solchen Projekts hinweggeholfen hat. Dank gilt auch einigen Mitschreibern in der gir-l, besonders Christoph Hölscher <hoelsch@cognition.iig.uni-freiburg.de>, Kai Sassenberg <ksassen@gwdg.de> und Jochen Musch <jochen.musch@uni-bonn.de> für wertvolle Hinweise auf Inkonsistenzen in der Beitragsvorlage und ergänzende Vorschläge.

Was wären wir Online-Forscher, wenn wir nicht tolerante Vorgesetzte und KollegInnen hätten, die uns beim Aufbau unseres Gebiets unterstützen. Genannt sei hier Friedrich Wilkening, der so indirekt die Grundlage für dieses Buch bereitet hat.

Möge die GOR’99 ein voller Erfolg werden!

Ulf-Dietrich Reips, Zürich, im Oktober 1999

 
Current Internet Science

[dies als pdf (64kb)]