University of Konstanz
Graduiertenkolleg / PhD Program
Computer and Information Science

Colloquium of the Department and the PhD Program

title

Erfolgsfaktoren für die Durchsetzung von Open-Source-Geschäftsmodellen in der Wirtschaft (Habilitationsvortrag)

speaker

Dr. Wolfgang Semar, University of Konstanz
Konstanz, Germany

date & place

Wednesday, 09.12.2009, 17:15 h
Room C 252

abstract

Wenn IT-Entscheider auf Open Source setzen, versprechen sie sich geringere Kosten und eine größere Unabhängigkeit von Anbietern. Wie Untersuchungen zeigen, tun sie das immer öfters, allerdings sorgen die Begriffe "Open Source" und "freie Software" noch häufig für Verwirrung. Hier setzt der Vortrag an und beschreibt zunächst die wichtigsten Open Source Lizenzen sowie die allgemeinen Grundlagen von Geschäftsmodellen im IT-Bereich. Ausgehend von der allgemein definierten Wertschöpfungskette, werden daran anschließend die spezifischen Open-Source-Geschäftsmodelle und die damit verbundenen Erfolgsfaktoren heraus gearbeitet.