University of Konstanz
Graduiertenkolleg / PhD Program
Computer and Information Science

Graduation Talks

title

(canceled) Zentrale Aspekte bei der Einführung eines Unternehmenswikis zur Gewinnung von "tacit knowledge" (canceled)

speaker

Anja Ebersbach, University Konstanz
Konstanz, Germany

date & place

Wednesday, 28.01.2009, 16:15 h
Room C252

abstract

Viele Firmen folgen inzwischen dem Web 2.0-Trend, indem sie Wikis und andere Social Software innerhalb ihres Intranets einsetzen. Die Hoffnung schnell und einfach an das Wissen der Mitarbeiter zu gelangen, das diese freiwillig und mit Vergnügen wie z. B. in der Wikipedia preisgeben, ist dabei ein nicht unerheblicher Motivationsfaktor des Managements. Besonders Wissensbestände, die bisher aus verschiedensten Gründen schwer oder gar nicht zu fassen waren, sollen von nun an frei verfügbar und gut zugänglich sein. Diese Promotionsarbeit wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie und warum Wikis dazu beitragen können, das oben genannte "tacit knowledge" eines Unternehmens zum Vorschein zu bringen. Die überwiegend qualitative Analyse realer Wikiprojekte soll dabei auf der Basis der drei klassischen Wissensmanagementsäulen Technik, Prozesse und Mensch (mit dem Schwerpunkt auf den letzten beiden Dimensionen) erfolgen.