Isabel Exner

Poéticas contaminadas. Zur Ästhetik von Abfall und Schmutz in den Literaturen der Karibik.

Projektskizze
Aus der Karibik sind in den neunziger Jahren einflussreiche und optimistische kulturtheoretische Entwürfe hervorgegangen, die sich exklusiven und homogenisierenden, auf den Begriffen der Essenz, Einheit und Reinheit beruhenden Kulturmodellen entgegenstellen, und die auf eine lange Tradition karibisch inspirierter wissenschaftlicher Modelle des Kulturkontakts zurückgreifen. Metaphern wie transculturación, sincretismo, métissage, traducción cultural, hibridación oder créolité sind dabei nicht lediglich deskriptive Kategorien für unterschiedliche Prozesse der Migration, Mischung, Vielheit, Heterogenität oder Relationalität von Kultur(en), sondern auch Programme für emanzipatorische Formen sozialer/ästhetischer Praxis, mit denen repressive, z.B. kolonial und rassistisch überdeterminierte diskursive Ordnungs- und Machtformationen herauszufordern wären. Das semantische Feld des Unreinen und Vermischten, zu dem diese Kulturmetaphern in Beziehung stehen, wird in diesem Zusammenhang regelmäßig mit der Destabilisierung dichotomer Konstruktionen des Eigenen und des Fremden in Verbindung gebracht und positiv resignifiziert.
In den neunziger Jahren fanden aus der Karibik aber auch Erzählungen erfolgreich ihren Weg in die Welt, in denen sich das diskursive Feld der Unreinheit in Form konkreter Evokationen von Schmutz und Müll mit negativen und skandalisierenden literarischen Vorstellungswelten verbindet. Literarische Texte, die zum Teil als schmutziger Realismus bezeichnet werden, erzählen von desolaten Lebensumständen in marginalen Vierteln karibischer Städte und schildern dabei detailreich die buchstäblich schmutzigen Einzelheiten sozialer Situationen, die im lateinamerikanischen Kontext auch als basurización (Vermüllung) der Peripherie beschrieben worden sind.
Das Dissertationsprojekt verfolgt die Passagen und Brüche zwischen den beiden zeitlich koinzidierenden, aber kontrastierend konnotierten karibischen Versionen der Narrativierung von ‚Unreinheit’. Eine komparatistische Lektüre untersucht, wie literarische Texte Imaginarien von Abfall, Schmutz, Abjektion, Exklusion, Kontamination, Vermischung, Heterogenität etc. ästhetisch prozessieren, und hinterfragt dabei die ambivalente Relation dieser ‚kontaminierten Poetiken’ zu Ordnung und Macht.

Vorträge, Veröffentlichungen, Lehre:
Lectures, Publications, Teaching

Vorträge
Lectures

26.-27. Juni 2009
"Realismo sucio revisited. Aspekte einer wahrnehmungsästhetischen Wiederkehr". VIII Forschungstag „Lateinamerika/Iberische Halbinsel“, Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin
 
   
07. Mai 2009 "Moving Music. HipHop Cubano zwischen Havanna und New York". Ringvorlesung Cuba y las Américas – Kuba und die Amerikas, Universität des Saarlandes
 
   
18.-21. März 2009 „De/Kontaminationen. Zur Zirkulation einer Metapher in der karibischen Literatur und Theorie der neunziger Jahre“. 17. Deutscher Hispanistentag, Transatlantische / Transkaribische Horizonte der Hispanistik: Zirkulation von Wissen und kulturellen Praktiken, Universität Tübingen
   
22. Januar 2009 „Verbrechen als Spiel? Über Zufall, Gewalt und Erzählordnung in No country for old men (Ethan & Joel Coen 2007/ Cormac Mc Carthy 2005)“. Gastvortrag an der Universität für angewandte Kunst Wien
   
4.-6. September 2008 „Outcasts, waste and dirty pleasures in contemporary Caribbean novels“. The aesthetics of trash: objects and obsolescence in cultural perspective. International conference, University College Dublin
17.-23. August 2008 „Zufall vs. Kontingenz – zur Transformation eines Erzählmodus im Krimi“. IFK Wien, Akademie Die Macht des Zufalls, Maria Taferl
17./18. 11. 2007 „Appetit und Abscheu – verschmutzte Texträume bei Edgardo Rodríguez Juliá,“
Dies Romanicus Turicensis "Kontaminationen", Universität Zürich.
   
20./21. 07. 2007 „Poéticas de la polución in der karibischen Gegenwartsliteratur“,
Forschungstreffen VI „Lateinamerika/ Iberische Halbinsel“, IAFSL, Universität Leipzig.
   
21.12.2006 „Lo sucio y lo limpio. Patrick Chamoiseau y Pedro Juan Gutiérrez“, Internationales Symposium zu den Literaturen der Karibik – Caribbean(s) on the Move. Archipiélagos literarios del Caribe. Les Antilles en mouvement.  Universität Potsdam.


Veröffentlichungen
Publications

Aufsätze/ Essays

  • „Poderes y paradojas en una (sub-)cultura emergente. Observaciones acerca del movimiento de Hip Hop en la Habana“, in: Iberoamericana, IV, 14 (2004), 69-89.
  • „Schreiben, Welt und Ordnung: Transgression, Stereotyp, Repräsentation in Pedro Juan Gutiérrez’ Trilogía sucia de la Habana“, in: Iberoromania,  61 (2005), 94-120
    (http://www.pedrojuangutierrez.com)  
  • „La invención de la levedad - Milan Kundera, lector del Quijote“, in: Rincón, Carlos/de Mojica, Sarah (eds.): Lectores del Quijote, Bogotá, 2005, 343-366.
  • „Lo limpio y lo sucio – movimientos textuales críticos en PatrickChamoiseau y Pedro Juan Gutiérrez“, in: Ette, Ottmar (ed.): Caribbean(s) on the Move – Archipiélagos literarios del Caribe. A TransArea Symposium, Frankfurt am Main, 2008, 79-91.
  • „Abfälle der Wirklichkeit. Kontaminierte Texträume bei Edgardo RodríguezJuliá“, in: Akten des IV. Dies Romanicus Turicensis ’Kontaminationen – Contaminacions – Contaminazioni – Contaminaciones (Zürich, 17.-18. November 2007) (im Druck).
  • Sin sueño sueño tu presencia – Erfüllungs(alb–)träume in Federico García Lorcas später Liebesdichtung“, in: Iberoromania, 66 (2009) (im Druck).
  • „Schwindel der Postmoderne. Zufall und Kontingenzpotenzierung in Performance and Film" (mit Claudia Stemberger), in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft. Bd. 1: Wirbel, Ströme, Turbulenzen, 1 (2009)
  • „Verbrechen als Spiel? Aleatorik im Krimi“, in: Ernst Strouhal/MathiasFuchs (Hgs.): Passagen des Spiels. Wien (in Vorbereitung).

Herausgeberschaft/ Editions

  • Aspectos del Campo Cultural Cubano (mit Andrea Meza, Beatriz Pantin, Sebastian Reckzeh), Berlin, WVB, 2003.
  • Mitherausgeberin des Internet-Magazins puntocero (mit Liliana Gómez und Beatriz Pantin), www.puntocero.de (2005 – 2006)

Rezensionen/ Reviews

  • Israel Reyes: Humor and the Eccentric Text in Puerto Rican Literature. Gainesville, FL, etc.: Universitiy of Florida Press 2005. XIII, 190 páginas. Rezension in: Iberoamericana, VIII, 29 (2008), 254–256.
  • Amy Nauss Millay: Voices from the fuente viva. The Effect of Orality in Twentieth-Century Spanish American Narrative. Lewisburg/Cranbury: Bucknell University Press 2005, 222 páginas.Rezension in: Iberoamericana, VIII, 32 (2008), 245–247.

Lehre
Teaching

WS 2002/03

„Gertrude Steins Poetik“ – Tutorium am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, FU-Berlin

   
SoSe 2004 „Nuevos Aspectos del Campo Cultural Cubano (1990-2004)“,
Hauptseminar (zusammen mit PD Martha Zapata u.a.) am Lateinamerika-Institut der FU-Berlin.

 
Ws 08/09 „(Denk-)Figuren der Kultur. Postkoloniale Theorie und Lateinamerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts“, Proseminar (zusammen mit Gudrun Rath) am FB Literaturwissenschaft, Universität Konstanz.