Helen Müller

Das Tote ist nicht tot in der Geschichte oder Die Logik des Gespensts in den Poetiken von Paul Celan, Heiner Müller und Alexander Kluge

Projektskizze:

Das Dissertationsprojekt untersucht den Zusammenhang von Geschichte und Erzählung. Lag das Interesse der Forschung bisher vornehmlich auf der Frage, welche Rolle das Erzählen in der Geschichtsschreibung spielt, so kehrt das Projekt die Perspektive um und fragt, wie Geschichte in das Erzählen der vorgestellten Poetiken eingreift, es affiziert oder an die Grenze des Schweigens drängt.
Gegenstand des Projekts sind ausgewählte Texte von Paul Celan, Heiner Müller und Alexander Kluge. Den Texten ist im Wesentlichen die Arbeit an und mit einer historischen Wirklichkeit gemein, die sich jenseits der linear-zeitlichen Abfolge von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft situiert. An die Stelle klassischer historischer Erzählmuster tritt hier eine Figuration des Gespenstischen, die als strukturelles Moment eines poetologischen Zugriffs auf Geschichte bestimmt werden soll. Zum einen wird so jener Zwischenbereich von Geschichtlichkeit fassbar, der sich der einfachen Unterscheidung von Faktizität und Fiktionalität hartnäckig entzieht. Zum anderen verkehrt das Gespenst, das hier im Sinne der Derridaschen Hantologie oder Logik des Gespensts als Figur des Dritten nicht nur eine Figur des Dazwischen und Widerständigen, sondern auch eine der Wiederkehr und des Unerlösten ist, die historische Perspektive und befragt die Texte nach dem Potential, das an Zukünftigkeit in ihnen steckt. Neben einer ästhetischen Fragestellung nach der Darstellbarkeit von Geschichte in der Literatur verfolgt das Projekt also zugleich die historisch-politische Frage, wie eine Kultur Dialog mit den Toten bzw. ihren Toten pflegt, und damit die Frage nach ihrer Zukünftigkeit.

Lehre:
SoSe 2009         Ich hab’ zur Nacht gegessen mit Gespenstern – Zur Frage nach den Untoten im Werk von Heiner Müller (Proseminar)
Lehrauftrag in Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
SoSe 2009 Literatur im 20. Jahrhundert (Tutorium)
Lehrauftrag in Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München