Andrea von Kameke Zwischen Schein und Spiel - Busby Berkeleys bewegte Bilder (Working Title) 'Film imaginieren. Das Imaginäre filmen.' With Alexander Böhnke. Workshop Einsätze des Imaginären, Universität Konstanz, 05/2008 ‘Film Museums as Cinematic Spaces?’ VI MAGIS Gradisca Film Studies Spring School, Gradisca d’Isonzo, 03/2008 ‚„Die Lie-be, die Lie-be...“- Dekonstruktionen der romantischen Zweierbeziehung in Monika Treuts DIE JUNGFRAUENMASCHINE und Bent Hamers KITCHEN STORIES.’ Interdisziplinäre Tagung Konstruierte Norm[alität][en] - normale Abweichung[en], Universität Konstanz, 02/2008 ‚TransPerformances.’ Kulturwoche CSD am See, Konstanz, 07/2007 Introduction to the film TRANSAMERICA, Que(e)rgestreift-Filmfestival, Zebra-Kino, Konstanz, 02/2007 Of Showgirls and Cheerleaders’, Workshop Gender-in-Progress, Universität Konstanz, 01/2007 ‘Queering Power, queering Film? Eine Foucaultsche Lesart von Bent Hamers KITCHEN STORIES.’ Foucault-Symposium, Ruhr-Universität Bochum, 06/2006 'Theatralität und Geschlecht in Lars von Triers DOGVILLE und Bent Hamers KITCHEN STORIES.’ Lecture Series Medienreflexion in den skandinavischen Literaturen, Universität Freiburg, 01/2006 ‚„Hab’ ich gar keine Macht über dich?“- Die Szene als Schauplatz der Geschlechterdarstellung in Hedda Gabler.’ Symposium GeschlechterSzenen, Thalia Theater Hamburg, 04/2005 ‘“More than authentic” – Gender and Performance in Monika Treut’s VIRGIN MACHINE and Pedro Almodóvar’s ALL ABOUT MY MOTHER.’ Seminar Queering the Gaze, Queen Mary University of London, 03/2005 Veröffentlichungen '"Die Liebe..., die Liebe..." Dekonstruktionen der romantischen Zweierbeziehung in Monika Treuts DIE JUNGFRAUENMASCHINE und Bent Hamers KITCHEN STORIES' in Gesine Drews-Sylla et al (eds.), Konstruierte Norm[alität][en] - normale Abweichung[en]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, forthcoming 'Film museums as cinematic spaces?' in Alice Autelitano (ed.), The Cinematic Experience. Film, Contemporary Art, Museum. Pasian di Prato (Udine): Campanotto Editore, forthcoming '"1, 2, 3, 4, you're the one that I adore." Queer-feminine Handlungsmacht in Jamie Babbits BUT I'M A CHEERLEADER' in Sabine Fuchs (ed.), Femme! radikal - queer - feminin. Berlin: Querverlag, forthcoming 'Filmische Körper, mediales Geschlecht.' Book review of Annette Geiger/Stefanie Rinke/Stevie Schmiedel/Hedwig Wagner (eds.), Wie der Film den Körper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften 2006. In: KulturPoetik Vol. 8,2 (2008), pp. 288-291 'Auf kritische Weise „queer“.’ Book review of Elahe Haschemi Yekani/Beatrice Michaelis (eds.), Quer durch die Geisteswissenschaften. Perspektiven der Queer Theory. Berlin: Querverlag 2005. In: KulturPoetik Vol. 6,2 (2006), pp. 297-300 ‚„Hab’ ich gar keine Macht über dich?“- Die Szene als Schauplatz der Geschlechterdarstellung in Hedda Gabler’ in Ortrud Gutjahr (ed.), Nora und Hedda Gabler von Henrik Ibsen. GeschlechterSzenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg, Series: Theater und Universität im Gespräch. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann 2005, pp. 97-113 Lehre Seminar: "Blow-Up", with Gudrun Rath, Universität Konstanz, Summer 2008 Seminar: "Film-Ort-Hollywood", with Alexander Böhnke, Universität Konstanz, Winter 2007/2008
|