Abbildung-Schriftzug-Universitaet-Konstanz Abbildung-Logo-Universitaet-Konstanz









Nutzungsordnung der CIP Pools G310, L606, L1201, M745    

Nutzerkreis

Die PC-Arbeitsplätze im CIP Pool G310 können von Dozenten und Hauptfachstudierenden der an den Gemeinschaftspools beteiligten Fachbereiche:

Philosophie / Psychologie
Soziologie / Geschichte / Sport / Erziehungswissenschaft
Sprachwissenschaft/ Literaturwissenschaft
Politik / Verwaltungswissenschaft
Wirtschaftswissenschaft / Rechtswissenschaft

für Kurse und freies Üben benutzt werden. Besuchern der Universität ist die Nutzung der bwLehrpool-Computer gestattet, jedoch stehen ihnen nicht alle Funktionalitäten des Systems zu Verfügung.

Art der Nutzung

Die Computer dienen vorwiegend Lehrveranstaltungen, in den für "Freies Üben" reservierten Zeiten können sie für Lern- und Übungszwecke benutzt werden.

Eine kommerzielle und rein private Nutzung ist verboten.

Mit der Nutzung der CIP Pool-Anlagen erklären Sie sich bereit, die Bedingungen dieser Nutzungsordnung, die Computer-Labor Nutzungsordnung (CNO), die Netzbetriebsordnung (NBO) sowohl als auch die Netznutzungsordnung (NNO) für das Kommunikationsnetz der Universität Konstanz zu akzeptieren und einzuhalten.


Eigene Dateien

Für Dateien des Benutzer sollten nur die folgenden Verzeichnisse verwendet werden:

"H" pop12345" , (die Ziffern "12345" sind ein Beispiel)

Dies Verzeichnis entspricht Ihrer "Benutzer-ID" und ist NUR für Sie zugängig.

"Public"

Zugängig für ALLE Benutzer im Verbund der bwLehrpool-Computer. Es dient zum Austausch von Daten innerhalb der Pools. (Beachten Sie dass der Inhalt dieses Verzeichnisses automatisch in wiederkehrenden Abständen gelöscht wird).

In diesen Verzeichnissen ist es untersagt ausführbare Programme auszuführen.
Die Nutzer sind für die Sicherung ihrer Daten auf eigenen Datenträgern selbst verantwortlich.

 

Keine Änderungen am System

Eigenmächtige Veränderungen an den Geräten und Kabeln im CIP Pool vorzunehmen ist verboten.

Keine missbräuchliche Verwendung des Netzwerks

Das Verbinden z.B. eines Notebooks mit den Netzwerkanschlüssen in den Räumen, ebenso wie das Spielen von Netzwerkspielen (Bspw. LAN-Partys) im Netzwerkverbund bwLehrpool ist verboten.

Störungen

Bei Störungen, sollen diese möglichst genau (unter Angabe der Geräte-Nr., z.B. CIPPC-A-001) schriftlich gemeldet werden.

Copyright

Bei urheberrechtlich geschützter Software ist das Kopieren oder die Weitergabe dieser Software und Dokumente an Dritte in jeglicher Form unzulässig. Verstöße werden straf- und zivilrechtlich (Schadensersatz) verfolgt.

Haftung

Die Universität Konstanz übernimmt keine Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Benutzung der CIP Pools entstehen. Sie behält sich vor, die Geräte jederzeit den Erfordernissen der Technik anzupassen und Daten und Programme von den Systemen zu entfernen. Die Benutzer sind selbst für die Sicherung ihrer Daten verantwortlich.

Datenschutz

Personenbezogene Daten, die einen Rückschluss auf bestimmbare Personen erlauben, dürfen auf den Computern
der CIP Pools nicht gespeichert oder bearbeitet werden.

Sonstiges

Der Verzehr von Speisen und Getränken in unmittelbarer Nähe der Rechner ist nicht gestattet.
Die CIP Pool-Rechner sind öffentlich zugänglich und sollen zur Verfügung stehen, aus diesem Grund ist das Blockieren der Rechner in Abwesenheit nicht gestattet.

Maßnahmen bei Zuwiderhandlung

Die CIP Pool-Leitung ist bei Zuwiderhandlungen befugt, den Benutzer aus den Räumen zu verweisen und / oder den Benutzeraccount zu sperren, bis der Benutzer mit der Leitung Kontakt aufgenommen und Stellung genommen hat.


Konstanz, Dezember 2023



Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023