[an error occurred while processing this directive] GI-Forschungsseminar:

Zeichnen von Graphen

6.-9. April 1999, Schloß Dagstuhl

Die Gesellschaft für Informatik (GI) veranstaltet seit 1997 Forschungsseminare zu aktuellen Themen der Informatik, die in Lehrbüchern noch keine geeignete Darstellung gefunden haben. Sie richten sich an Diplomand/inn/en, Doktorand/inn/en und promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen, die aktiv neue Entwicklungen in der Informatik kennenlernen wollen. Indem die Teilnehmer/innen vorwiegend nach ihren wissenschaftlichen Fähigkeiten und nicht bevorzugt nach ihrem speziellen Arbeitsgebiet ausgewählt werden, soll eine Verbreitung dieser neuen Entwicklungen an den Universitäten gefördert werden. Die Anzahl der Teilnehmer/innen soll maximal 20 betragen. Bisher wurden GI-Seminare zu den Themen

veranstaltet.

Inhalt dieses Seminars

Graphenzeichnen umreißt das Problem der Visualisierung struktureller Informationen. Es geht um die Erstellung geometrischer Repräsentationen abstrakter Graphen und Netzwerke. Die automatische Generierung von Graphenzeichnungen hat wichtige Anwendungen in Kernbereichen der Informatik, wie etwa Datenbanken, Software-Engineering, VLSI- und Netzwerk-Design und visuelle Benutzerschnittstellen. Anwendungen in anderen Bereichen betreffen alle Gebiete der visuellen Datenanalyse, z.B. in den Ingenieurwissenschaften, Chemie und Biologie oder Sozial- und Politikwissenschaft. Das Feld der informatik-spezifischen Aspekte reicht von Graphen- und Ordnungstheorie, Modellierungsfragen beim Zeichnen und Einbetten von Graphen, Entwurf entsprechender Algorithmen bis hin zum Design und der Entwicklung von unterstützenden Software-Systemen. Entsprechend ist Graphenzeichnen zu einem Thema geworden, das sich sowohl bei Mathematikern und Informatikern, als auch bei Computer-Graphikern wachsender Beliebtheit erfreut.

Themenübersicht

I. Methoden
Kräftebasierte Verfahren
Hierarchie-Verfahren
Flußmodelle
Constraints
II. Repräsentationen
Orthogonales Layout
3D Layout
Clusterhierarchien
III. Graphklassen
Bäume
Planare Graphen
Serien-parallele Graphen
Verbände
IV. Weitere Themen
Dynamisches Layout
Systeme
Spezielle Anwendungen
Beschriftung

Ablauf und Leitung

Die Teilnehmer/innen werden in Vorbereitung auf das Forschungsseminar ausgewählte Themen aus dem Bereich "Graphenzeichnen" bearbeiten, im Laufe des Seminars vortragen und miteinander diskutieren. Es ist geplant, die Beiträge abschließend in einem Seminarband zu sammeln und zugänglich zu machen.

Das Seminar wird von

geleitet.

Zeit und Ort

Das Seminar wird als Dagstuhl-Seminar Nr. 99142 vom 6. bis 9. April 1999 im Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik, Schloß Dagstuhl, durchgeführt. Schloß Dagstuhl bietet aufgrund seiner hervorragenden Bibliothek und seiner besonderen Atmosphäre eine ideale Umgebung für ein Forschungsseminar.

Teilnahmebedingungen und Bewerbung

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse im Bereich des Seminarthemas notwendig, sondern nur eine sehr gute wissenschaftliche Qualifikation. Die Auswahl der Teilnehmer/innen findet aufgrund einer Bewerbung statt, die Informationen über den wissenschaftlichen Werdegang und die Empfehlung durch eine/n Hochschullehrer/in enthält.

Bewerbungen (auf Wunsch mit Angabe bevorzugter Themen) und Anfragen zu diesem Seminar wurden bis zum 15.10.98 an folgende Adresse erbeten:

Prof. Dr. Dorothea Wagner
Universität Konstanz
Fakultät für Mathematik und Informatik
Fach D 188
78457 Konstanz
Tel.: ++49 7531 88 2893
Fax: ++49 7531 88 3577
Email: Dorothea.Wagner@uni-konstanz.de
[an error occurred while processing this directive]
Ulrik Brandes, 4.8.98