[an error occurred while processing this directive] GI-Forschungsseminar:

Zeichnen von Graphen

6.-9. April 1999, Schloß Dagstuhl

Über dieses Seminar

Graphenzeichnen umreißt das Problem der Visualisierung struktureller Informationen. Es geht um die Erstellung geometrischer Repräsentationen abstrakter Graphen und Netzwerke. Die automatische Generierung von Graphenzeichnungen hat wichtige Anwendungen in Kernbereichen der Informatik, wie etwa Datenbanken, Software-Engineering, VLSI- und Netzwerk-Design und visuelle Benutzerschnittstellen. Anwendungen in anderen Bereichen betreffen alle Gebiete der visuellen Datenanalyse, z.B. in den Ingenieurwissenschaften, Chemie und Biologie oder Sozial- und Politikwissenschaft.

Das Feld der informatikspezifischen Aspekte reicht von Graphen- und Ordnungstheorie, Modellierungsfragen beim Zeichnen und Einbetten von Graphen, Entwurf entsprechender Algorithmen bis hin zum Design und der Entwicklung von unterstützenden Software-Systemen. Entsprechend ist Graphenzeichnen zu einem Thema geworden, das sich sowohl bei Mathematikern und Informatikern, als auch bei Computer-Graphikern wachsender Beliebtheit erfreut.

  • Ankündigung
  • Programm
  • Teilnehmer/innen
  • Zusätzliche Informationen für die Teilnehmer/innen (beschränkter Zugriff)

  • Über die Seminarreihe

    Die Gesellschaft für Informatik (GI) veranstaltet seit 1997 Forschungsseminare zu aktuellen Themen der Informatik, die in Lehrbüchern noch keine geeignete Darstellung gefunden haben. Sie richten sich an Diplomand/inn/en, Doktorand/inn/en und promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen, die aktiv neue Entwicklungen in der Informatik kennenlernen wollen. Indem die Teilnehmer/innen vorwiegend nach ihren wissenschaftlichen Fähigkeiten und nicht bevorzugt nach ihrem speziellen Arbeitsgebiet ausgewählt werden, soll eine Verbreitung dieser neuen Entwicklungen an den Universitäten gefördert werden. Die Anzahl der Teilnehmer/innen soll maximal 20 betragen. Bisher wurden außerdem GI-Seminare zu den Themen veranstaltet.

    [an error occurred while processing this directive]

    Ulrik Brandes, 13.4.99