Pädagogische Psychologie (Vorlesung)
zte Änderung: 2.12.2002

Lernen als affektiver Prozess

  1. Affekte und Emotionen ... mehr

  2. Affekte, die das Lernen fördern

  3. Affekte, die das Lernen hemmen

  4. Golemans Theorie der "emotionalen Intelligenz" ... mehr

  5. Ein integriertes, zwei-Aspekte-Modell des Lernens ... mehr

  6. Affektiv-kognitive Parallelität ... mehr

  7. Fördernde und hemmende Emotionen... mehr

  8. Folgerungen für den Unterricht: Unterstützung und Herausforderung ...mehr

Fördernde Emotionen

Hemmende Emotionen

Neugier, Interesse Müdigkeit, Stress
Erstaunen, Überraschung Verwirrtheit, Skepsis
Lust auf Selbsterprobung Furcht for Misserfolg
Sympathie für den Lehrer Antipathie für den Lehrer
Bindung an die Lerngruppe Isolation von der Lerngruppe