(c) Copyright by G. Lind

Stand: 14.5.2016

 

Zur Reform der Lehrerbildung

Stellungnahmen und Beiträge von G. Lind

Home

Improvement of Teaching through Self-Evaluation / ITSE

Noten und Lernen

Offenes, individualisiertes Lernen

Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion
(KMDD)®

KMDD-Lehrer: Ausbildung & Zertifizierung

The Moral Copetence Test (MCT)

Publications & References on KMDD & MCT

Events: Morality, Democracy and Education

 

 
Andere Beiträge | Links zu Stellungnahmen zur Lehrerbildung
 

Ein paar Merksätze, wie man guten Unterricht macht und was ein guter Lehrer ist... mehr

Stellungenahmen und Beiträge

- Bericht über das Fortbildungsseminar Mentorik für Gymnasiallehrer (PDF), Universität Konstanz, Jan. 2001

- Von der Praxis zur Theorie. Eine Neubestimmung der Funktion der Praxis für die Lehrerbildung. (PDF-Format). Universität Konstanz, Sept. 2000.

- From Practice to Theory – Redefining the Role of Practice in Teacher Education. (PDF-4 Format). Paper presented at the AME meeting in Glasgow, July 2000.

- Praxisbezug im Lehramtsstudium - Bericht einer Befragung von Konstanzer LehrerInnen und Lehramtsstudierenden (April 2000), Schumacher & Lind (PDF-Format)

- Modell für ein integriertes Lehramtsstudium (ILS) (März 2000) (PDF-Format)

- Anmerkungen zur geplanten Neustrukturierung des Lehramtsstudiums in Baden-Württemberg (April 2000) (PDF-Format)

- Mentorik - ein Modellprojekt zur Ausbildung von Ausbildungslehrern im Rahmen des Praxissemesters Vortrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Heidelberg; März 2000. (PDF-Format)

- Beitrag zur Anhörung durch die Mittelstraß-Kommission (April 1999; Brief) (PDF-Format)

- Thesen zur Reform der Lehrerbildung in Baden-Württemberg (Januar 1998; vorgetragen bei der Tagung Konferenz der Universitätspädagogen (KUP) (PDF-Format)

- Modellprojekt ‚Universitätsnahes Praxissemester' im Lehramtsstudium an der Universität Konstanz (Anlage zum Antrag an die Sozialwissenschaftlichen Fakultät am 1.7.1998). (nicht verfügbar)

- Lehrerbildung - Quo vadis? Ein paar Fakten zur Einleitung in die Diskussion (Handout zur Podiumsdiskussion am 17.12.1998). (PDF-Format)

- Praxisbezug im Lehramtsstudium. Erfahrungen und Beurteilungen der Lehramtsstudierenden (Dezember 1998) Zusammenfassung der Sonderauswertung der Repräsentativerhebungen der Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz.

. Lehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften. Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität. AG Hochschulforschung. Konstanz.

- Von der Praxis zur Theorie. Eine Neubestimmung der Funktion der Praxis für die Lehrerbildung. . Manuscript, University of Konstanz. (pdf file).

- Stellungnahme zum HRK-Papier Lehrerbildung  (PDF-Format)

Nach oben

Beiträge anderer Autoren

Darling-Hammond, L.(2000). Teaching for America's future: National Commissions and Vested Interests in an Almost Profession. Educational Policy, 14(1), 2000. (PDF; restricted for private usuage. Please contact the webmaster)

Thuermer, K. (1999). "In Defense of the Progressive School: An Interview with Alfie Kohn," Independent School, Fall 1999:

"I prided myself on being an entertaining lecturer, very knowledgeable, funny, charismatic, and so on. It took me years to realize <that my> classroom was all about me, not about the kids. It was about teaching, not about learning." (S. 96) Nach oben

Links zu Stellungnahmen zur Lehrerbildung in Deutschland

Dt. Hochschulverband http://www.hochschulverband.de/

Lehrer online http://lo.san-ev.de/

Hochschulrektoren Konferenz http://www.hrk.de/

KMK http://www.kultusministerkonferenz.de/index0.htm

Internet Gewerkschaftsbund http://www.e-gewerkschaft.de.vu/

Online Handbuch Erziehungswissenschaft http://dbs.schule.de/dgfe/handbuch.html

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung http://www.mpib-berlin.mpg.de/

Hochschuldidaktisches Zentrum Dortmund http://www.hdz.uni-dortmund.de/hdz_new/index1024x768.htm

OECD http://www.oecd.org/

Nach oben


USA

National Educational Association NEA http://www.nea.org/ USA

National Board for Professional Teaching standards http://www.nbpts.org/

Bildungs-Publizist Alfie Kohn http://www.alfiekohn.org/

Teaching Workshops von Richard Felder und Rebecca Brent http://www2.ncsu.edu/unity/lockers/users/f/felder/public/Workshops.html

Model Clinical Teacher Education Program http://www.ncsu.edu/mctp/

Nach oben