Moralisch-demokratische Kompetenz

ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte auf der Grundlage von Moralprinzipien
durch Denken und Diskussion zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und Zwang.

flag-us flag-sp flag-fr Flag of the People's Republic of China.svg

“An important book”
Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan

More reviews click here

lind_2015
Bestellung

Moralische Kompetenz-Test (MKT)
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD)®
Veröffentlichungen
MCT & KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Zitate:

Sokrates
Dewey
Hartshorne
joubert
Kohlberg
Sen
franklin

 

KMDD-Workshop-Seminare*

Symposia, Kolloquia, Vorträge

blue April 2017, Macau and Nanjing, China. In preparation.

blue July 24-28, 2017, University of California at Irvine, USA. In preparation.

blue Sept 2017 KMDD workshop-seminar in Poznan, Poland. In preparation.

Frühere Workshops

blue 1. - 5. Aug. 2016, Konstanz.

blue 2.- 5. Feb. , 2016, Istanbul.

Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

blue Sept 2017 11th International Symposium "Moral Competence: ...." in Poznan, Poland. Date, place and title to be announced.

... Frühere Veranstaltungen

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen! (georg[dot]Lind[ät]uni-konstanz[dot]de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

nowak
lind_2015
moral education
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang July 2016, Logos, Berlin.
Pre-publication of Introduction & Chapter 4 (MCT)

Lind, G., Hartmann, H.a., & Wakenhut, R., eds., (2010). Moral judgment and social education. Transaction.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

Kooperationen:

UniKN
SLpB
Poznan-Uni
guangdong_university
santo thomas
universidad de chile
Universität Konstanz Sächsische LZ für politische Bildung U Adam Mickiewicz, Poznan, PL Guangdong U of Foreign Studies, China U Santo Tomás, Bogotá, Columbia U de Chile

 

© Copypright by Georg Lind. Last revision April 7, 2016.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)