First | Previous Picture | Next Picture |Thumbnails


G. Lind & G. Pollitt-Gerlach, Eds., (1989). Moral in 'unmoralischer' Zeit. Zu einer partnerschaftlichen Ethik in Erziehung und Gesellschaft. Heidelberg: Asanger, PDF

Inhalt / Table of contents

1.Georg Lind: Die Entwicklung moralischer Gefühle durch Vernunft und Dialog, S. 7-32.
2. Gertrud Nunner-Winkler: Verantwortlichkeit für andere: Das Problem der 'positiven' Pflichten.
3. Gundula Pollitt-Gerlach: Gerechtigkeit und Partnerschaft -- Frauen zwischen Familie und Beruf.
4. Erika Steiner: Das Frauehaus als Ort moralischer Entwicklung
5. Ann Higgins: Das Erziehungsprogramm der Gerechten Gemeinschaft. Die Entwicklung moralischer Sensibilität als Ausdruck von Gerechtigkeit und Fürsorge
6. Günter Schreiner: Demokratische Erziehung muß über den Horizont der Kleingruppe hinausgehen! Zu einem Vergleich des Team-Kleingruppen-Modells mit der Gerechten Schulgemeinschaft
7. Wolfgang Lempert: Moralisches Denken, Handeln und Lernen in der betrieblichen Arbeit
8. Roland Wakenhut: Militär und moralischer Diskurs

English translation

Morality in 'unmoral' times. About a partnership ethics in education and society.
Georg Lind & Gundula Pollitt-Gerlach, eds.

Georg Lind: The development of moral feelings through reason and dialogue
Gertrud Nunner-Winkler: Responsiblity for others. The problem of 'positive' duties.
Gundula Pollitt-Gerlach: Justice and partnership -- women between family and job.
Erika Steiner: The woman-house as a place of moral development.
Ann Higgins: The educational program of the Just Community. The development of moral sensitivity as an expression of justice and care.
Günter Schreiner: Democratic education must transcend the horizon of small groups. On a comparison between Team-Small-Group models and Just Community.
Wolfgang Lempert: Moral thinking, action and learning in the workplace.
Roland Wakenhut: Military and moral discourse.