Moral-Kompetenz

unDie Fähigkeit, Probleme und Konflikte auf der Grundlage moralischer Prinzipien zu lösen, und zwar durch Abwägen und Diskussion, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Andere.

Neu! Soeben erschienen.

moral_2019

4. überarbeitete und erweiterte Auflage mit Diskussionstheater
Herunterladen::
Einführung
und Kapitel 4 (MKT)

Moralische Kompetenz-Test, MKT
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion, KMDD® & Diskussions-Theater
Publikationen: Neu, MKT, KMDD, Lind, Bücher
MCT2KMDD blog
Glossar

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen, Lerntherapie
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Letzte Änderung: 25. Oktober 2019 / Frühere Veranstaltungen

Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?

Symposia, Diskussions-Theater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue July 20-23, 2020
Pre-symposium workshop "Fostering Moral Competence Through Discussion Theater/KMDD" in Vilnius, Lithuania. More...

vilnius1 vilnius2 vilnius3

blue 17-19 Uhr, 22. Jan 2020
„Ethik versus Moral? Wie kann man beide im Unterricht wirksam fördern, ohne dass sie in Konflikt miteinander geraten?“ Vortrag. Universität Wien / Tageszeitung Der Standard

blue 23. - 25. Jan 2020
Moralforschertagung, München

blue 26. März 2020
"Was für ein Dilemma! - So werden Sie zum nachhaltigen Problemlöser" (Arbeitstitel). Deutscher Schulleiterkongress, Düsseldorf.

blue July 23-24, 2020
Symposium "Moral Competence: Its Nature, Relevance and Education." Vilnius, Lithuania (in progress). Call for papers.

nowak
lind 2017
lind 1985
2019_how
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht..

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

Lind, G. (2019). How to Teach Moral Competence. Second extended edition.
Berlin: Logos.

Bestellung: Logos

Ch.4: Making Moral Competence Visible (pdf-vg)

© Copypright by Georg Lind.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

#tags, #moral competence, #moral-democratic competence, #moralische Kompetenz, #Moralkompetenz, #Demokratiekompetenz, #Habermas, #Kohlberg, #Lind, #Piaget, #Moral Competence Test, #Moralisches Urteil Test, #Moral Judgment Test, #moral behavior, #Moralverhalten, #Verhalten, #Testtheorie, #Messen, #Psychometrie, #psychometrics, #criminal behavior, #deviant behavior, #fraud, #deceit, #honesty, #violence, #peace, #democracy, #autocracy, #helping, #prosocial behavior, #DIT, #Defining Issues Test, #MJT, #Moral Judgment Interview, #moral education, #character education, #virtue education, #civic education, #democratic education, #political education, #peace education, #Moralerziehung, #Demokratierziehung, #Friedenserziehung, #Ethik, #ethics

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)