Moralisch-demokratische Kompetenz

Ein demokratisches, friedliches Zusammenleben gibt es nur, wenn alle Bürger die Fähigkeit entwickeln, Probleme und Konflikte auf der Grundlage von Moralprinzipien durch Denken und Diskussion zu lösen, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Andere.

Weil es den meisten Menschen an Gelegenheiten zum moralisch-demokratischen Lernen mangelt, muss Bildung diese bereitstellen.

Georg Lind

lind 2017

lind_2015_lind 2016

Moralische Kompetenz-Test (MKT)
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD
Verbesserung des Unterrichts durch Selbst-Evaluation (ITSE)
Veröffentlichungen, Videos
MCT & KMDD blog
Glossar
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

KMDD-Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?*

Symposia, Diskussionstheater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue Mai 22-26, 2018 (Pfingstferien; deutsch).
Reden & Zuhören fördern durch das Diskussions-Theater. Info (Zugang: ID = "kmdd kurs", Pw = "kohlberg").
Veranstalter & Anmeldung: Volkshochschule Landkreis Konstanz.
Anmeldung per e-mail schon möglich.

blue July 2018 (in prep.).
KMDD workshop-seminar, University of California at Irvine, USA.

blue September, 2018.
KMDD workshop-seminar, University Kraków, Poland

* Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

Frühere Workshops

blue Sept 26-29, 2017.
At the Adam Mickiewicz University, Poznan, Poland. more
| Program

blue July 28-29, 2017.
"Democracy, Morality, and Education" - A two-day conference (workshop & lectures) by Dr. Georg Lind, University of California at Irvine, USA. Info & Registration.

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen! (georg[dot]Lind[ät]uni-konstanz[dot]de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

blue 13-14. Februar, 2018.
"Ethics and Morality". Invited lecture, opening the new Center for Ethics at the Rosario University, Bogotá (in prepration
).

blue 7. März, 2018
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Frauenkirche, Dresden. Kalender.

blue 23. April, 2018
"Dialog statt Gewalt" Gespräch zwischen Frank Richter, Dresden, und Georg Lind, vhs Konstanz
.

blue 26. Mai, 2018
"How to Solve a Stinging Psychology Dilemma: Measuring an Internal Trait (Moral Competence) Both Validly and Objectively." Invited Keynote Address to the 21st Psychology Days in Zadar, Croatia,

blue 7.-8. Juni 2018
"Language Learning and Moral Competence." Invited Keynote address to the The FIPLV Nordic-Baltic Region (NBR)  Conference 2018 “Teaching and Learning Languages in the 21st Century: Linguistic, Educational and Cultural Aspects” in Vilnus
.

blue September, 2018.
Symposium, University Kraków, Poland
.

Frühere Veranstaltungen

blue Nov. 2, 2017
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Frauenkirche, Dresden. Info. Flyer.

nowak
hemmerling 2014
lind 1985
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Hemmerling, K. (2014). Morality behind bars. An intervention study on fostering moral competence of prisoners as a new approach to social rehabilitation. Frankfurt: Peter Lang.

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

© Copypright by Georg Lind. Last revision: November 2017.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

Moralkompetenz, Moralpsychologie, moralische Erziehung, Bildung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation, moral judgment, moral reasoning.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)