Moralisch-demokratische Kompetenz

Die Fähigkeit, Probleme und Konflikte auf der Grundlage moralischer Prinzipien zu lösen, und zwar durch Denken und Diskussion, statt durch Gewalt, Betrug, Unterwerfung unter Andere oder Ignorieren.

lind_2015_
Download Introduction and Chapter 4 (MCT)

Moralische Kompetenz-Test, MKT
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion, KMDD® & Diskussions-Theater
Lernen und Evaluation (ITSE)
Publikationen: Neu, MKT, KMDD, Lind, Bücher
MCT2KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Letzte Änderung: 24.12.2018 / Frühere Veranstaltungen

KMDD-Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?*

Symposia, Diskussions-Theater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue July 22 - 25, 2019
KMDD Workshop in Konstanz (in preparation; please indicate your interest in participation by writing to Georg.Lind [at] uni-konstanz.de). See also Symposium.
View on the river Rhein:

konstasnz_seerhein

blue 16. Januar 2019, 20.00 Uhr
"Europa am Scheideweg? Wie können wir die Menschen besser auf das Zusammenleben in Europa vorbereiten?" Der EU-Abgeordnete Sven Giegold im Gespräch mit apl. Prof. Georg Lind. Ort: vhs Landkreis Konstanz.

blue 17.-19. Januar 2019
Poster "Demokratie benötigt Moralkompetenz", Tagung der deutschsprachigen Moralforscher in Mannheim.

blue 30. Januar 2019, 20.00
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Leiter: apl. Prof. Dr. Georg Lind. Katholische Hochschulgemeinde Konstanz. (Anmeldung bis 28.1.19)

blue July 25 - 26, 2019
13th International Symposium "Moral Competence: Its Nature, its Relevance, and its Education" and KMDD Workshop in Konstanz (in preparation; please indicate your interest in participation by writing to Georg.Lind (at) uni-konstanz.de.

nowak
lind 2017
lind 1985
how engl
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht..

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?] Lind, G. (2016). How to teach morality. Berlin: Logos.

© Copypright by Georg Lind.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

#Moralkompetenz, #Moralpsychologie, #moralische Erziehung, #Charakterbildung, #Moral, #Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, #Verantwortung, #Demokratieerziehung, #Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, #Gewaltprävention, #Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)