Moralisch-demokratische Kompetenz

Wie die Forschung zeigt, wünschen alle Menschen ein freies, demokratisches Zusammenleben. Aber diese Form des Zusammenlebens stellt hohe Anforderungen an jeden Bürger. Sie müssen die Fähigkeit haben, Probleme und Konflikte selbst, auf der Grundlage ihrer moralischen Prinzipien zu lösen vermag, und zwar durch Denken und Diskussion, statt durch Gewalt, Betrug oder Unterwerfung unter Andere.

Wer zu wenig moralisch-demokratische Fähigkeit entwickeln konnte, fühlt sich schnell von Freiheit und Demokratie überfordert, und wendet sich am Ende gegen sie.

Daher können wir Freiheit und Demokratie nur erhalten, wenn wir jedem Menschen ausreichend Gelegenheit zur Entwicklung dieser Fähigkeit bieten. Geeignete Methoden gibt es. Mit der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) und ihrem Abkömmling dem Diskussions-Theater (DT) lässt sich diese Fähigkeit effektiv und ohne Änderungen von Lehrplänen fördern. Voraussetzung ist allerdings eine gründliche Ausbildung der Lehrpersonen.

jacky
Yueming Jacky Hou, doctoral student from Guangzhou University, China, is spending the winter term 2018/19 at the University of Konstanz in order to have an exchange with apl. Prof. (em) Dr. Georg Lind on his research topic: Can group sports foster the development of moral competence?

lind_2015_

Moralische Kompetenz-Test, MKT
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion, KMDD® & Diskussions-Theater
Certified KMDD-Teachers (bechränkter Zugang)
Lernen und Evaluation (ITSE)
Literatur: Neu, MCT, KMDD, Lind
MCT & KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Letzte Änderung: 29.10.2018 / Frühere Veranstaltungen

KMDD-Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?*

Symposia, Diskussions-Theater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue August 2019 (exact date will be announced in December)
13th International Symposium "Moral Competence: Its Nature, its Relevance, and its Education" and KMDD Workshop in Konstanz (in preparation; please indicate your interest in participation by writing to Georg.Lind (at) uni-konstanz.de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt (ohne Gewähr):
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

blue Nov. 10th, 2018
"Moral Competence -- Its Relevance for Democracy and the Need to Foster It." Presentation at the 44th Annual AME Conference, 10.11.2018, Barcelona.

blue 16. Januar 2019, 19.30 Uhr
"Europa am Scheideweg? Wie können wir die Menschen besser auf eine Zusammenleben in Europa vorbereiten?" Der EU-Abgeordnete Sven Giegold im Gespräch mit apl. Prof. Georg Lind. Ort: vhs Landkreis Konstanz.

blue 31. Januar 2019
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Leiter: apl. Prof. Dr. Georg Lind. Katholische Hochschulgemeinde Konstanz. (in Vorbereitung)

blue August 2019 (exact date will be announced soon)
13th International Symposium "Moral Competence: Its Nature, its Relevance, and its Education" and KMDD Workshop in Konstanz (in preparation; please indicate your interest in participation by writing to Georg.Lind (at) uni-konstanz.de. Blick auf den Rhein:

konstasnz_seerhein

 

nowak
lind 2017
lind 1985
how engl
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht..

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?] Lind, G. (2016). How to teach morality. Berlin: Logos.

© Copypright by Georg Lind. Last revision October 2017.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

#Moralkompetenz, #Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, #Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, #Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, #moralische Entwicklung, #Demokratie, #Bildung, #Gewaltprävention, Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)