Moralisch-demokratische Kompetenz

Die Demokratie kann nur funktionieren, wenn alle Bürger die Fähigkeit entwickeln,
Probleme und Konflikte auf der Grundlage von Moralprinzipien durch Denken und Diskussion zu lösen,
statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Macht.
Weil es den meisten Menschen an Gelegenheiten zum moralisch-demokratischen Lernen mangelt,
muss formale Bildung sie bereitstellen.

lind 2017

lind_2015_ lind 2016

Moralische Kompetenz-Test (MKT)
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD)®
Veröffentlichungen
MCT & KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

Zitate:

Sokrates
Dewey
Hartshorne
joubert
Kohlberg
Sen
franklin

 

KMDD-Workshop-Seminare
"Wie lehre ich Moral?"*

Symposia, Kolloquia, Vorträge

blue July 28-29, 2017.
"Moral Competence in Psychology & Education," University of California at Irvine, USA. In preparation.

blue Sept 26-29, 2017.
At the Adam Mickiewicz University, Poznan, Poland. more

blue October, 2017.
At the University of Monterrey, Mexico. In preparation.

blue Mai 21-25, 2018 (Pfingstferien).
In Konstanz (deutsch).

Interessenten bitte bis 31. Dez. 2017 voranmelden: georg.lind[ät]uni-konstanz.de

* Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

Frühere Workshops

blue 1. - 5. Aug. 2016, Konstanz.

blue 2.- 5. Feb. , 2016, Istanbul.

blue June 30, 2017. (Registration until May 15, 17)
"What Does it Take to Educate Teacher-Trainers in the Field of Moral-Democratic Competence?" Colloquium, Konstanz.
Mehr

blue July 28-29, 2017.
"Moral Competence in Psychology & Education," University of California at Irvine, USA. In preparation

blue Sept 15, 2017.
"How to Get to Europe: The Moral Competence Way." (working title) Cespec's Summer School, Cuneo, Italy.

blue Sept 29-30, 2017.
“Moral competence: A brand new research topic in cognitive psychology, ethics and law”, AMU University, Poznan, Poland.
Call for papers and registration.

Frühere Veranstaltungen

blue May 11, 2017, 18:00 - 19:15 Uhr.
"Der gute Mensch von Sezuan: Vom epischen Theater zum Diskussions-Theater." Foyer des Stadttheaters Konstanz
. Freier Eintritt. Mehr

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen! (georg[dot]Lind[ät]uni-konstanz[dot]de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

nowak
hemmerling 2014
moral education
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Hemmerling, K. (2014). Morality behind bars. An intervention study on fostering moral competence of prisoners as a new approach to social rehabilitation. Frankfurt: Peter Lang.

Lind, G., Hartmann, H.a., & Wakenhut, R., eds., (2010). Moral judgment and social education. Transaction.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

Kooperationen:

UniKN
SLpB
Poznan-Uni
guangdong_university
santo thomas
universidad de chile
Universität Konstanz Sächsische LZ für politische Bildung U Adam Mickiewicz, Poznan, PL Guangdong U of Foreign Studies, China U Santo Tomás, Bogotá, Columbia U de Chile

© Copypright by Georg Lind. Last revision March 7, 2017.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation.

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