Moralisch-demokratische Kompetenz & Bildung

Die Fähigkeit, Konflikte auf der Grundlage universalsierbarer Moralprinzipien durch Denken und Diskussion zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und Macht.

flag-us flag-sp flag-fr
For other languages click on flag

Wie misst man Moralkompetenz?
The Moral Competence Test (MCT),
formerly: Moral Judgment Test (MJT) or Moralisches Urteil Test
(MUT)

Wie fördert man Moralkompetenz?
Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion
(KMDD)®

Veröffentlichungen

Glossary

Wie evaluiert man Bildung?
Evaluation in Education / ITSE

Offenes, individualisiertes Lernen

Lehrerbildung

EPQ

Associations & Conferences
   AME
   MDE-SIG

Weitere Links

Zitate:

Sokrates

Dewey

Hartshorne

joubert

Kohlberg

Sen

franklin

Flyer

KMDD-Workshop-Seminare*

Einladung

Symposia, Kolloquia, Vorträge

blue July 6 - 10, 2015, Guangzhou, China

blue July 28 - Aug. 1, 2015, Weingarten.

 

Frühere Workshops:

blue July, 28, - Aug. 1, 2014, (English), Konstanz

Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

blue July 31 - Aug. 1, 2015, 9th International Symposium "Moral Competence and Education - Early Childhood and Beyond", Weingarten, Germany. Programm is out now!

blue July/Aug. 2016, 10th International Symposium "Moral Competence in the Professions" (vorläufiger Titel; in Vorbereitung)

 

Frühere Veranstaltungen

Presentation "Kohlberg's Dilemmas." AME conference, Pasadena, CA, USA, Nov. 6th, 2014. Slides

Vortrag "Wo ‘Moral’ draufsteht, ist meist keine drin – Die Validitätssünde", Moralforschertagung, 16.-17. 1. 2015, Mainz, Folien.

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen!

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

nowak
moral
hemmerling
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang Zweite erweitere Auflage, 2009.
[Morality can be taught. Handbook on theory and practice of moral and democratic education]

Kay Hemmerling: Morality behind bars. An intervention study on fostering moral competence of prisoners as a new approach to social rehabilitation. Frankfurt: Peter Lang.

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

Hochschuldidaktik / Lehrerbildung / Kollegiale Supervision / Offener Unterricht / Demokratische Gemeinschafts-Schule

Diese Site Web
Kooperationen:
UniKN
SLpB
Poznan-Uni
guangdong_university
santo thomas
universidad de chile
Universität Konstanz Sächsische LZ für politische Bildung U Adam Mickiewicz, Poznan, PL Guangdong U of Foreign Studies, China U Santo Tomás, Bogotá, Columbia U de Chile
© Copypright by Georg Lind. Last revision August 22, 2014

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark to protect the investment of KMDD students into their training and certification:

Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)