Lichtspiel im Foyer

Nachruf auf Jan Assmann

Der Fachbereich trauert um den Honorarprofessor der Universität Konstanz Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jan Assmann.

• giorgio-trovato-_XTY6lD8jgM-unsplash

Geschichte auf Platz 1 im Bereich "Lehrende motivieren für das Fach"

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ 2022 sowie der Exmatrikuliertenbefragung 2019-21 an der Uni Konstanz mit Fokus auf den Studienbedingungen und die Studierbarkeit sind da! Das Fach Geschichte ist auf Platz 1 im Bereich „Lehrende motivieren für das Fach“.

• Geschichte und Gesellschaft
    Zeitschrift für historische Sozialwissenschaft

Die Zeitschrift „Geschichte und Gesellschaft“ entsteht nun am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit dem Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. Die in Konstanz angesiedelte Redaktion ist die Schnittstelle zwischen den Autor:innen, den Herausgeber:innen und den Gutachter:innen von „Geschichte und Gesellschaft“ sowie dem Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

• Geschichte in Konstanz studieren

Es gibt viele gute Gründe, in Konstanz Geschichte zu studieren. Die wunderbare Lage der Uni zwischen Bergen und Seen, die kurzen Wege einer Campus-Uni, die familiäre Atmosphäre in den Seminaren, die historische Altstadt von Konstanz, die Geschichte "zum Anfassen" bietet ... Aber wussten Sie, dass  die Uni Konstanz bspw. über eigene historische Sammlungen verfügt? Welche Berufe Sie alle mit unseren praxisbezogenen Studiengängen ergreifen können? Oder, oder, oder?
    Lassen Sie sich von unseren Filmen inspirieren, die die Geschichte in Konstanz aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

• Der PocketGuide Geschichte

Sie interessieren sich für ein Studium der Geschichte an der Universität Konstanz und haben viele Fragen? Dann ist unser PocketGuide Geschichte genau das richtige für Sie! Kommen Sie mit uns auf eine Reise durch das Fach und lernen Sie die Menschen kennen, die in Konstanz Geschichte machen.

Hier geht es lang

• Erste Berufserfahrung dank Praktikum – Testen Sie neue Wege!

Ein Praktikum bietet viele Möglichkeiten und öffnet Türen. Viele unserer Studierende bleiben nach dem Praktikum als Werkstudenten/Innen im Unternehmen.
    Sie testen Ihre Fähigkeiten, vertiefen Ihr Wissen rund um ein Arbeitsfeld und können sich spezialisieren.
    Das Praktikum wird Sie garantiert weiterbringen!

DFG Netzwerk Work: 2. Workshop in Hamburg

Unter dem Titel "Incorrigible Individualists or a Creative Class? Collective Self-Organisation in the Cultural Economy" fand der zweite Workshop im Rahmen des DFG Research Network “Towards a History of Work in the Cultural Economy” in Hamburg statt.

10. Kooperationstreffen Wirtschaftsgeschichte

Das nächste Treffen zwischen den Wirtschafts- und Sozialhistoriker:innen aus Zürich, Basel und Konstanz findet am 15.01.2024 in Basel statt. Interessierte Studierende, Doktoranden und Postdocs haben hier die Möglichkeit, aus ihren Projekten vorzutragen. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte bei Laura Rischbieter per Mail. . Eine Übersicht über die Treffen findet sich hier.