Statistical Projection of Surviving Former Forced Labor Workers from East European Countries During World War II in Germany (Konstanz Model)


This projection is based on a distribution of forced labor workers in 1945 laid out by Herbert (1986).

In this context, one should consider an important finding of the statistician Wagenführ in Die Deutsche Industrie im Kriege 1939-1945, published in 1955. The study was written while Wagenführ was head of section at the German Institute of Economic Research (DIW). Wagenführ is a distinguished expert of official statistics and he eventually headed the Statistical Office of the European Economic Community. The aforementioned study was instructed jointly by the German Ministry of Trade and Commerce and the Planning Office during World War II. However, it was not published until 1955. Therefore, an ideological bias of this excellent statistician can be denied.

In his study, Wagenführ confirms Herbert's (1986) distribution of forced labor workers that traces back to information supplied by the official statistical sources of the Third Reich.

Table 1: Distribution of prisoners of war (PoW) and forced labor workers (FLW) in the Third Reich (as of 30 September 1944 and 15 August 1944, respectively)
 

Country
Male
Female
Total
PoW
PoW+FLW
Total West European
1,319,003
129,985
1,448,988
1,164,901
2,613,889
Total non-negotiat. East Europeans
110,481
36,826
147,307
89,359
236,666
Czech Republic
252,825
61,065
313,890
0
313,890
Poland total
1,088,540
573,796
1,662,336
28,316
1,690,652
of which pol. descent
903,181
472,636
1,375,817
0
1,375,817
of which ukr. descent
148,401
86,791
235,192
0
235,192
of which other descend
36,958
14,369
51,327
0
51,327
Former Soviet Union
1,090,957
1,128,486
2,219,443
631,559
2,851,002
of which SU without Baltic
1,062,507
1,112,137
2,174,644
631,559
2,806,203
of which Baltic
28,450
16,349
44,799
0
44,799
Other
124,500
60,209
184,709
15,952
200,661
Total
3,986,306
1,990,367
5,976,673
1,930,087
7,906,760

(Source: Der Arbeitseinsatz im Großdeutschen Reich 10/44 und 11-12/44)

Remarks:

It is important to note that Polish prisoners of war were classified as civil forced labor workers already at an early stage of the war. Thus, the ratio of Polish civil forced labor workers to Polish prisoners of war is considerably larger than the same ratio for Soviet forced labor workers and prisoners of war.

The Soviet prisoners of war were only ascribed to Belarus, Russia, and the Ukraine. The Baltic States were not considered. In order to avoid any distortions, increased weight should be added to accumulated numbers for the entire Soviet Union.

In the Czech case, a number of 40,000 forced labor workers might be added, which presumably are classified to section "Others" in Table 1. This would incur an additional number of entitled former forced labor workers from the Czech Republic in 1999 of approximately 8,000 to 9,000 people.

According to Wagenführ's study, until 01 January 1945 an increase occurred in the number of male (female) forced labor workers to 6 million (2 million). It is questionable whether these additional 300,000 forced labor workers were deported from East European regions to a larger extent. Among these 300,000 forced labor workers were approximately 200,000 women. If one assumed identical proportions of the new entries as in the preceding three months, 45.7% of the East European forced labor workers would have been from the former Soviet Union (2.7% from the Baltic States and 43% from the remaining states) and 9% from Poland (8% with Polish descent and 1% with Ukrainian descent).

This amounts to an increase of 164,100 East European forced labor workers (so-called "Ostarbeiter"), which is included in Herbert's (1986) framework.

According to Wagenführ, decreases in the number of male (female) forced labor workers by 200,000 (50,000) were included in the respective national numbers. Hence, the following corrected distribution of forced labor workers as of 01 January 1945 is obtained:

Table 2:

Country
Male
Female
Total
PoW
PoW+FLW
Total non-negotiat. East Europeans
116,024
37,751
153,775
89,359
243,134
Czech Republic
265,510
62,599
328,109
0
328,109
Poland total
1,152,154
606,210
1,758,364
28,316
1,786,680
of which pol. descent
956,495
500,509
1,457,004
0
1,457,004
of which ukr. descent
156,847
90,971
247,818
0
247,818
of which other descent
38,812
14,730
53,542
0
53,542
SU
1,190,692
1,250,235
2,440,927
631,559
3,072,486
of which SU (without Baltic)
1,159,815
1,228,075
2,387,890
631,559
3,019,449
of which Baltic
30,877
22,160
53,037
0
53,037
Other
130,746
61,722
192,468
15,952
208,420
Total
2,855,126
2,018,517
4,873,643
765,186
5,638,829

 

The information presented in Table 2 should serve well as an initial distribution of forced labor workers. This is the basis of the projection for the surviving former forced labor workers in 1999. A consideration of the so-called displaced persons (DPs) is not advisable. This point is also underlined by Spoerer for two reasons. First, some forced labor workers were already on their way home, and second, refugees who did not work as forced labor, but who were fleeing the arrival of the Soviet army, were also reported under the DP category.
Table 2 is not organized according to the variable age. Thus by employing the multiplication theorem from probability theory, the age distribution of data from the City of Reutlingen Archive was inserted. Despite the fact that this particular data set is in no respect a representative sample survey of all forced labor workers in the Third Reich, the distortion of the data set incurs an underestimation of the forced labor workers' age. Therefore, the number of survivors is overestimated. As a reference sample, forced labor worker data from the archive of DaimlerChrysler was analyzed. Here, the results suggested that the former Daimler Benz AG was apparently able to exert influence in order to receive mostly trained workers for its Untertürkheim production facilities. Due to their training these workers were relatively old.
 

An extrapolation of the 1945 distribution was implemented by the use of United Nations (UN) life tables in order to project the number of former forced labor workers still alive in the respective countries. Where applicable, data from official national statistics and the World Health Organization (WHO) was also conferred. However, only marginal differences between those sources were found. Moreover, in most cases, the UN life tables delivered smaller mortality rates than the alternative sources. Hence, by using the UN data an underestimation is avoided.
 

The following general rules were applied in the Konstanz projection. As long as a downward trend in mortality at the end was observable, it was extrapolated. Upward trends in mortality were held constant from the latest available data point onwards.
 

Except the Baltic States (where a classification is feasible), the classification of the forced labor workers concerning Belarus, Russia, and the Ukraine was implemented in the same proportions as in Spoerer's (1999) report. However, such a proportional classification has to be encountered carefully. In spite of reasonable totals, it is conceivable that the shares among the successor states of the former Soviet Union have shifted.

The model's projections yield the following upper boundaries:

Table 3: Konstanz projection for 1999 (rounded up to 1,000)
 
Country
Female
Male
PoWs
Total
Poland
195,000
167,000
5,000
367,000
Soviet Union
400,000
238,000
112,000
750,000
Polish ukr. descent
39,000
20,000
 
59,000
Ukraine
172,000
144,000
79,000
395,000
Russia
123,000
47,000
23,000
193,000
Belarus
59,000
22,000
10,000
91.000
Baltic States
7,000
5,000
 
12,000
Czech Republic
26,000
49,000
 
75,000
Total
621,000
454,000
117,000
1,192,000

Projections of former East European forced labor workers from countries who are not represented by individual Foundation Initiatives (e.g. Hungary, former Republic of Yugoslavia, Romania, Bulgaria, etc.) are much more difficult. This is due to the fact that their numbers are considerably smaller and that an age structure can not be inferred from the Reutlingen data set.

The projection also departs from the political assumption that every former forced labor worker alive in 1999 shall be compensated. Moreover, every former forced labor worker deceased in 1999 is able to pass on his entitlement. In order to enhance the comparability of Spoerer's and Jeske's projections, results for 2000 were projected as well.
 

Table 4: Konstanz projection for 2000 (rounded up to 1,000)
 
Country
Female
Male
PoWs
Total
Poland
180,000
150,000
5,000
335,000
Soviet Union
360,000
210,000
99,000
669,000
Polish ukr. descent
35,000
18,000
 
53,000
Ukraine
155,000
128,000
70,000
353,000
Russia
110,000
41,000
21,000
172,000
Belarus
54,000
19,000
8,000
81,000
Baltic States
6,000
4,000
 
10,000
Czech Republic
24,000
44,000
 
68,000
Total
564,000
404,000
104,000
1,072,000


Spoerer's and Jeske's projections are based on Herbert's (1986) distribution of forced labor workers in the Greater German Reich (Großdeutsches Reich). However, to the Konstanz researcher's knowledge, only those former forced labor workers will be compensated who worked within the frontiers of the German Reich as of 1937. Nevertheless, in his reports the historian Niethammer repeatedly quotes Spoerer's projection of surviving former forced l abor workers who worked in the Greater German Reich, that is, including those workers who worked on the territory of today's Austria.

Hence, if only former forced labor workers who worked within the German frontiers of 1937 are entitled for compensation, the number of surviving former forced labor workers on today's Austrian territory has to be deducted from the numbers that were obtained in the aforementioned projections. After all, this follows from the Konstanz researcher's comprehension of German history. The numbers that should be deducted accordingly are shown in Table 5 (in the case of prisoners of war no regional distribution within the greater German Reich is delivered by official statistics).
 

Table 5: Former forced labor workers contained in the projection who worked on the territory of today's Austria (rounded down to thousands)
 
Country Surviving former forced labor workers on the territory of today's Austria
Poland
17,000
Polish Ukr. descent
6,000
former Soviet Union
33,000
Czech Republic
9,000
Total
65,000

Note that Table 5 cannot be considered as a projection of the total number of surviving former forced labor workers on today's Austrian territory. Instead, it is an estimation of the lower boundary of the actual number of those workers, because some forced labor workers cannot be classified according to territory as alluded to before.
 

Comparison with Information Provided by the Polish Foundation

Now, results derived from the Konstanz model should be compared with information provided by a Foundation Initiative. However, this should not be regarded an attempt to validate the Konstanz model.

Spoerer (1999) mentions the number of some 500,000 Polish former civil forced labor workers in 1992. The Konstanz model estimates the number of Polish former civil forced labor workers in 1992 to be 608,000 (without a consideration of Polish forced labor workers with Ukrainian descent), which seems to be too high. However, this number would be even higher in Spoerer's projection bearing in mind his projection for the year 2000.

As mentioned before, the Konstanz model is intended to deliver upper boundaries of estimations. Many imponderabilities - that cannot be modeled statistically - were modeled favoring the number of surviving forced labor workers. For instance, the Konstanz model does not consider a higher mortality rate for forced labor workers, despite the disastrous living conditions for most of the forced labor workers. This point is emphasized in a testimony during the Nuremberg trials concerning "Lager" conditions at the Krupp company.
 
 

 

Copyright 2000, Dr. Roland Jeske

Statistische Hochrechnung überlebender Zwangsarbeiter aus Osteuropa während des Zweiten Weltkrieges im Deutschen Reich (Konstanzer Modell)


Zugrunde gelegt werden als Verteilung für 1945 die von Herbert (1986) genannte Aufteilung von Zwangsarbeitern.

In diesem Zusammenhang ist auf eine wichtige Erfassung des Statistikers Wagenführ (Die Deutsche Industrie im Kriege 1939-1945, 1955) hinzuweisen.

Wagenführ, der während der Erstellung der Studie als Abteilungsleiter beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung arbeitete, gilt als ausgewiesener Experte der amtlichen Statistik, wie seine spätere Tätigkeit als Generaldirektor des Statistischen Amtes der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft unterstreicht. Seine Studie ist während des Krieges im Auftrag des Reichswirtschaftsministeriums und des Planungsamtes entstanden. Veröffentlicht wurde sie allerdings erstmals 1955, so daß in Anbetracht der Person Wagenführs als einem der bedeutendsten seinerzeitigen Vertreter im Bereich der amtlichen Statistik eine ideologische Prägung auszuschließen ist.

In seiner Studie bestätigt Wagenführ die von Herbert in mehreren Studien (siehe etwa 1986) veröffentlichte Aufteilung von Zwangsarbeitern, die auf Mitteilungen des Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz im Deutschen Reich zurückzuführen ist.

Tabelle 1: Verteilung der Kriegsgefangenen (KG) und Zwangsarbeiter im Dritten Reich (Stand 30.09.44 bzw. 15.08.44)
 

Nation
Männer
Frauen
Zusammen
KG
KG+ZV
Summe Westarbeiter
1319003
129985
1448988
1164901
2613889
Summe Ost nicht an Verhandl.
110481
36826
147307
89359
236666
Tschechien
252825
61065
313890
0
313890
Polen gesamt
1088540
573796
1662336
28316
1690652
davon poln. VT
903181
472636
1375817
0
1375817
davon ukr. VT
148401
86791
235192
0
235192
davon sonst. VT
36958
14369
51327
0
51327
Ehem. Sowjetunion
1090957
1128486
2219443
631559
2851002
davon SU ohne Baltikum
1062507
1112137
2174644
631559
2806203
davon Baltikum
28450
16349
44799
0
44799
Sonstige
124500
60209
184709
15952
200661
Insgesamt
3986306
1990367
5976673
1930087
7906760

(Quelle: Der Arbeitseinsatz im Großdeutschen Reich 10/44 und 11-12/44)

Bemerkungen:

Man beachte, daß die polnischen Kriegsgefangenen bereits früh in großer Zahl als zivile Zwangsarbeiter geführt wurden. Dementsprechend ist der Anteil der zivilen Zwangsarbeiter gegenüber den Kriegsgefangenen im Vergleich zu den sowjetischen Aufteilungen hoch.

Die sowjetischen Kriegsgefangenen wurden nur auf die Staaten Weißrußland, Rußland und die Ukraine aufgeteilt, nicht jedoch anteilsmäßig auf die baltischen Staaten. Um etwaige Verzerrungen zu vermeiden, sollte mehr Gewicht auf die kumulierten Zahlen der Sowjetunion gelegt werden.

Zu den tschechischen Zwangsarbeitern muß ggf. eine Größenordnung von knapp 40.000 Zwangsarbeitern hinzugerechnet werden, die in der obigen Aufstellung der Tabelle .... unter der Kategorie "Sonstige" geführt werden. Diese würden in der späteren Hochrechnung für das Jahr 1999 eine zusätzliche Anzahl von ca. acht bis neun Tausend zusätzliche Zwangsarbeiter ausmachen.

Bis zum 01.01.1945 gab es der Studie von Wagenführ zufolge einen Zuwachs auf etwa 6 Millionen männliche und etwa 2 Millionen weibliche Zwangsarbeiter. Ob diese ca. 300.000 zusätzlichen Zwangsarbeiter in größerem Maße aus den Ostgebieten stammen, bleibt fraglich. Unterstellt man diesen 300.000 Zugängen, von denen bekannt ist, daß etwa 200.000 Frauen waren und die restlichen, die zwar aller Wahrscheinlichkeit nach Kriegsgefangene waren (in der nachfolgenden Aufstellung allerdings dennoch den zivilen Zwangsarbeitern zugerechnet werden), gleiche Proportionen im Zugang wie im vorherigen Vierteljahr, so müßten 46,7% Ostarbeiter aus der ehem. SU gewesen sein (2,7% Baltikum und 44% aus der restlichen Sowjetunion) sowie insgesamt 9% Polen (8% mit polnischer Abstammung sowie 1% ukrainischer Abstammung).

Das bedeutet einen Zuwachs von insgesamt 164.100 Ostarbeitern, die der Aufstellung von Herbert in entsprechender Zahl hinzugefügt werden.

Die Abgänge nach Wagenführ in Höhe von 50.000 weiblichen und 200.000 männlichen Zwangsarbeitern, sind den einzelnen Nationen anteilsmäßig addiert worden. Damit ist von folgender korrigierter Verteilung zum Jahresbeginn 1945 auszugehen:

Tabelle 2:

Nation
Männer
Frauen
Zusammen
KG
KG+ZV
Summe Ost nicht an Verhandl.
116024
37751
153775
89359
243134
Tschechien
265510
62599
328109
0
328109
Polen gesamt
1152154
606210
1758364
28316
1786680
davon poln. VT
956495
500509
1457004
0
1457004
davon ukr. VT
156847
90971
247818
0
247818
davon sonst. VT
38812
14730
53542
0
53542
SU
1190692
1250235
2440927
631559
3072486
davon SU (ohne Baltikum)
1159815
1228075
2387890
631559
3019449
davon Baltikum
30877
22160
53037
0
53037
Sonstige
130746
61722
192468
15952
208420
Insgesamt
2855126
2018517
4873643
765186
5638829

 

Es liegt nahe, die Daten der Tabelle 2 als Ausgangsverteilung für die Hochrechnung der 1999 überlebenden Zwangsarbeiter zu verwenden. Eine Betrachtung der sogenannten "Displaced Persons (DP’s)" ist wie - auch Spoerer unterstreicht - problematisch, da zum genannten Stichtag zum einen ehemalige Zwangsarbeiter bereits in eigener Regie auf dem Heimweg waren und zum anderen auch Flüchtlinge vor der Roten Armee, die nicht Zwangsarbeit geleistet haben, erfaßt wurden.
Da die Verteilung in Tabelle 2 nicht nachAlter strukturiert ist, wird über den Multiplikationssatz der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Altersverteilung des Datenbankprogramms "Zwangsarbeiter während des zweiten Weltkrieges in Reutlingen - Erfassung und Auswertung der Ausländer-Meldekartei" des Stadtarchivs Reutlingen eingearbeitet. Dieser Datensatz stellt zwar keine repräsentative Stichprobe der Zwangsarbeiter im Großdeutschen Reich dar, die Verzerrung dieses Datensatzes führt jedoch eher zu einer Unterschätzung des Alters und damit zu einer Überschätzung der Überlebenden. Als Referenzstichprobe wurden im Konzernarchiv der DaimlerChrysler AG die dort verfügbaren Daten über Zwangsarbeiter im Werk Untertürkheim analysiert mit dem Ergebnis, daß die Daimler Benz AG offenbar ihren Einfluß geltend gemacht hat, um vorzugsweise gelernte Arbeiter als Zwangsarbeiter zu beschäftigen, und diese waren aufgrund ihrer Ausbildung deutlich älter, so daß bei Zugrundelegung von derartigen Datensätzen die Überlebenden deutlich unterschätzt würden.
 

Eine Fortschreibung der Verteilung von 1945 mit Sterbetafeln der UNO wurde vorgenommen, um die heute noch lebenden Zwangsarbeiter der jeweiligen Staaten hochzurechnen. Soweit verfügbar, wurden Daten der nationalen amtlichen Statistik und der WHO ebenfalls zu Rate gezogen, es konnten jedoch nur marginale Unterschiede festgestellt werden. Zudem lieferten die Sterbetafeln der UNO in den meisten Fällen geringere Sterbewahrscheinlichkeiten, so daß auch in dieser Hinsicht keine Unterschätzung der Überlebenden möglich ist.
 

Sofern ein Trend in der Sterblichkeit nach unten erkennbar war, wurde dieser fortgeschrieben. Trends nach oben in der Sterblichkeit wurden auf dem letzten erhältlichen Stand eingefroren.
 

Mit Ausnahme der baltischen Staaten, für die eine genaue Aufspaltung möglich ist, wurde die Aufteilung auf die Staaten Weißrußland, Rußland und die Ukraine in denselben Proportionen durchgeführt wie inder Arbeit von Spoerer (1999). Eine solche proportionale Aufteilung ist mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten; wenngleich die Gesamtsummen schlüssig sind, kann nicht ausgeschlossen werden, daß sich Anteile unter den einzelnen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjet Union verschieben.

Dieses Modell liefert als Oberschranken folgende Hochrechnungen:

Tabelle 3: Konstanzer Hochrechnung für das Jahr 1999 (auf 1.000 aufgerundet)
 
Nation
weiblich
männlich
Kriegsgefangene
Gesamt
Polen
195.000
167.000
5.000
367.000
Sowjetunion
400.000
238.000
112.000
750.000
Polen ukrainischer Herkunft
39.000
20.000
 
59.000
Ukraine
172.000
144.000
79.000
395.000
Rußland
123.000
47.000
23.000
193.000
Weißrußland
59.000
22.000
10.000
91.000
Baltikum
7.000
5.000
 
12.000
Tschechien
26.000
49.000
 
75.000
Summe
621.000
454.000
117.000
1.192.000

Problematisch erscheint die Hochrechnung derjenigen osteuropäischen Zwangsarbeiter (etwa aus Ungarn, ehemaliges Jugoslawien, Rumänien, Bulgarien, ...), die nicht durch eigene Stiftungsinitiativen vertreten werden,  da diese Zwangsarbeiter zahlenmäßig im einzelnen deutlich geringer waren und eine Altersstruktur zumindest aus den Reutlinger Daten nicht abzulesen ist.

Die Hochrechnung geht von der politischen Prämisse aus, daß alle 1999 noch lebenden Zwangsarbeiter entschädigt werden und daß die während des letzten Jahres gestorbenen Zwangsarbeiter ihre Ansprüche vererben können. Zur Vergleichbarkeit der Hochrechnungen Spoerer / Jeske sind die Hochrechnungsergebnisse für das Jahr 2000 mit den unterschiedlichen Sterberaten für das Jahr 2000 fortgeschrieben:
 

Tabelle 4: Konstanzer Hochrechnung für das Jahr 2000 (auf 1.000 aufgerundet)
 
Nation
weiblich
männlich
Kriegsgefangene
Gesamt
Polen
180.000
150.000
5.000
335.000
Sowjetunion
360.000
210.000
99.000
669.000
Polen ukrainischer Herkunft
35.000
18.000
 
53.000
Ukraine
155.000
128.000
70.000
353.000
Rußland
110.000
41.000
21.000
172.000
Weißrußland
54.000
19.000
8.000
81.000
Baltikum
6.000
4.000
 
10.000
Tschechien
24.000
44.000
 
68.000
Summe
564.000
404.000
104.000
1.072.000


Die Hochrechnungen von Spoerer und Jeske gehen in der Grundverteilung von den bei Herbert (1986) zitierten Daten der Zwangsarbeiter im Großdeutschen Reich aus. Nach Konstanzer Erkenntnisstand werden von deutscher Seite jedoch nur Zwangsarbeiter entschädigt, die im Deutschen Reich der Grenzen von 1937 gearbeitet haben. Der Historiker Niethammer, der die deutsche Bundesregierung bei den Verhandlungen berät und daher einen besseren Einblick in die konkreten Verteilungsmodalitäten besitzen dürfte, zitiert in seinen Zusammenstellungen des Jahres 1999 allerdings stets die Hochrechnungen von Spoerer für das Großdeutsche Reich, also inklusive der auf dem Territorium des heutigen Österreichs beschäftigten Zwangsarbeiter.

Falls nur die Zwangsarbeiter im Deutschland der Grenzen von 1937 entschädigt werden, und das impliziert nach Konstanzer Kenntnis der Geschichtsschreibung den Abzug der auf österreichischem Territorium eingesetzten ehemaligen Zwangsarbeiter, so müßten bei der Konstanzer Hochrechnung für das Jahr 2000 mindestens folgende Anzahlen von überlebenden Zwangsarbeitern in Abzug gebracht werden (für die Kriegsgefangenen ist aus den Quellen der amtlichen Statistik keine Aufteilung in einzelne Territorien des Großdeutschen Reiches möglich):
 

Tabelle 5: In der Hochrechnung enthaltene Zwangsarbeiter, die auf dem Gebiet des heutigen Österreichs gearbeitet haben (auf volle Tausend abgerundet)
 
Nation Überlebende Zwangsarbeiter aus heutigem österr. Territorium
Polen
17.000
Polen ukr. Herkunft
6.000
ehem. Sowjetunion
33.000
Tschechien
9.000
Summe
65.000

Man beachte, daß Tabelle 5 nicht als Hochrechnung aller überlebenden Zwangsarbeiter auf österreichischem Territorium anzusehen ist. Vielmehr handelt es sich um eine untere Abschätzung, da wie erwähnt einige Zwangsarbeiter nicht territorial zuzuordnen sind.
 

Vergleich mit einer vorliegenden Stiftungsangabe

Zwar kann man nicht von einer Validierung des Modelles sprechen, aber es sollte der Versuch unternommen werden, das Modell mit Hilfe von bekannten Angaben zu vergleichen.

Wie in der Arbeit von Spoerer (1999) erwähnt wird, liegt für das Jahr 1992 eine Zahl von knapp 500.000 zivilen polnischen Zwangsarbeitern vor. Das Konstanzer Modell schätzt diese zivilen Zwangsarbeiter für 1992 auf eine Summe von 608.000 (noch ohne Berücksichtigung der polnischen Zwangsarbeiter mit ukrainischer Abstammung), also tendenziell zu hoch. Diese Zahl dürfte in der Spoerer-Hochrechnung in Anbetracht der dort für das Jahr 2000 geschätzten Zahlen allerdings erheblich höher sein.

Das Konstanzer Modell ist wie beschrieben an zahlreichen Stellen bewußt als obere Abschätzung angelegt; viele Unsicherheiten, die statistisch nicht modellierbar sind, wurden bewußt im Sinne der überlebenden Zwangsarbeiter modelliert, so daß die Ergebnisse als Obergrenze aufzufassen sind. Unberücksichtigt blieb etwa eine Sterberate, die gerade bei den Ostarbeitern nicht unerheblich gewesen sein dürfte. Die Aussage eines Lagerarbeiters, der die katastrophalen Lagerzustände der Zwangsarbeiter der Firma Krupp bei den Nürnberger Prozessen schilderte, belegt dies. Andererseits mag die Sterblichkeit aber auch nicht unerheblich durch das Alter der Zwangsarbeiter beeinflußt worden sein, so daß eine einfache prozentuale Fakturierung aus statistischer Sicht problematisch erscheint.
 
 

Copyright 2000, Dr. Roland Jeske