Moralisch-demokratische Kompetenz

Ein demokratisches, friedliches Zusammenleben gibt es nur, wenn alle Bürger die Fähigkeit entwickeln, Probleme und Konflikte auf der Grundlage von Moralprinzipien durch Denken und Diskussion zu lösen, statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Andere.

Weil es den meisten Menschen an Gelegenheiten zum moralisch-demokratischen Lernen mangelt, muss Bildung diese bereitstellen.

Georg Lind

lind 2017

lind_2015_lind 2016

Messung der Moralkompetenz durch den MKT
Förderung der Moralkompetenz mit der KMDD®
Effektivität von Lehrmethoden (ITSE)
Veröffentlichungen
MCT & KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

KMDD-Workshop-Seminare
Wie fördert man Moralkompetenz?*

Symposia, Diskussionstheater
Moral- und Demokratiekompetenz

blue 16.-17. Januar 2018
Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.mehr

blue 22-26. Mai 2018 (Pfingstferien).
Volkshochschule Konstanz (deutsch). Programm (Zugang: ID="kmdd kurs", Pw="kohlberg"
)
Info & Anmeldung (bis 31. April 2018)

blue July 2018 (in prep.).
KMDD workshop-seminar, University of California at Irvine, USA.

blue September, 2018.
KMDD workshop-seminar, University Kraków, Poland

* Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

Frühere Workshops

blue Sept 26-29, 2017.
At the Adam Mickiewicz University, Poznan, Poland. more
| Program

blue July 28-29, 2017.
"Democracy, Morality, and Education" - A two-day conference (workshop & lectures) by Dr. Georg Lind, University of California at Irvine, USA. Info & Registration.

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen! (georg[dot]Lind[ät]uni-konstanz[dot]de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

blue 13. February, 2018.
"Ethics and Morality". Invited lecture, opening the new Center for Ethics of the Rosario University, Bogotá (in prepration
).

blue 7. März, 2018
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Frauenkirche, Dresden. Kalender.

blue 26. Mai 2018
"How to Solve a Stinging Psychology Dilemma: Measuring an Internal Trait (Moral Competence) Both Validly and Objectively." University of Zadar
, Croatio.

blue September, 2018.
Symposium, University Kraków, Poland
.

Frühere Veranstaltungen

blue Sept 25, 2017.
Discussion Theater, town hall square, Poznan, Poland.
Flyer

blue Sept 29-30, 2017.
"Moral competence". Conference: “Moral competence: A brand new research topic in cognitive psychology, ethics and law”, AMU University, Poznan, Poland.
Program

blue Sept 15, 2017.
"Moral-democratic competence. Its nature and relevance, and the need to foster it." (slides). Cespec's Summer School, Cuneo, Italy.
... more

blue Nov. 2, 2017
Diskussions-Theater "Reden & Zuhören", Frauenkirche, Dresden. Info. Flyer.

nowak
hemmerling 2014
lind 1985
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Hemmerling, K. (2014). Morality behind bars. An intervention study on fostering moral competence of prisoners as a new approach to social rehabilitation. Frankfurt: Peter Lang.

Georg Lind, Hans A. Hartmann & R. Wakenhut, eds.: Moral Development and the Social Environment. Chicago: Precedent Publ.
Republication by Transaction
, 2010.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

© Copypright by Georg Lind. Last revision October 2017.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)