Moralisch-demokratische Kompetenz

Die Demokratie kann nur funktionieren, wenn alle Bürger die Fähigkeit entwickeln,
Probleme und Konflikte auf der Grundlage von Moralprinzipien durch Denken und Diskussion zu lösen,
statt durch Gewalt und Betrug oder durch Unterwerfung unter Macht.
Weil es den meisten Menschen an Gelegenheiten zum moralisch-demokratischen Lernen mangelt,
muss formale Bildung sie bereitstellen.

lind 2017

lind_2015_ lind 2016

Moralische Kompetenz-Test (MKT)
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD)®
Veröffentlichungen
MCT & KMDD blog
Glossary

WIKIPEDIA: Georg Lind

Wie evaluiert man Bildung? Evaluation in Education / ITSE
Offenes, individualisiertes Lernen
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik

EPQ

Diane Ravitch's blog

Susana Frisancho's blog

KMDD-Workshop-Seminare
"Wie lehre ich Moral?"*

Symposia, Vorträge
Diskussionstheater

blue Sept 26-29, 2017.
At the Adam Mickiewicz University, Poznan, Poland. more

blue Dez. 1, 2017. Moralerziehung als pädagogische Herausforderung: Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD)®, vhs München Nord, Ismaning. Info.

blue Mai 21-25, 2018 (Pfingstferien).
In Konstanz (deutsch).

Interessenten bitte bis 31. Dez. 2017 voranmelden: georg.lind[ät]uni-konstanz.de

blue June 2018 (in prep.).
At the University of California at Irvine, USA.

* Bitte so früh wie möglich anmelden, um alle Informationen zu erhalten.

Frühere Workshops

blue July 28-29, 2017.
"Democracy, Morality, and Education" - A two-day conference (workshop & lectures) by Dr. Georg Lind, University of California at Irvine, USA. Info & Registration.

* Am ersten Tag ist meistens kostenloses Schnuppern möglich. Bitte anfragen! (georg[dot]Lind[ät]uni-konstanz[dot]de)

Anerkennung: Die KMDD-Workshop-Seminare sind von folgenden Organisationen anerkannt:
1. Vom KMDD-Büro als Vorbereitung für das KMDD-Lehrer Zertifikat,
2. Vom Regierungspräsidium Freiburg als Fortbildung für Lehrer (mit Unfallschutz),
3. Als Schlüsselqualifikation für verschiedene Fachrichtungen an der Universität Konstanz.
4. als ein Workshop (16 AE Arbeitseinheiten) aus Modul II, zum Themenbereich II "Alternative Lehr- und Lernformen" des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.
5. von der Universität Poznan (Lehrstuhl Prof. Nowak) als Kurs in der Ethiklehrerausbildung (Alle Angaben ohne Gewähr).

blue Sept 15, 2017.
"Moral-democratic competence. Its nature and relevance, and the need to foster it." (slides). Cespec's Summer School, Cuneo, Italy.
... more

blue Sept 25, 2017.
Discussion Theater, town hall square, Poznan, Poland.
Flyer

blue Sept 29-30, 2017.
"Moral competence". Conference: “Moral competence: A brand new research topic in cognitive psychology, ethics and law”, AMU University, Poznan, Poland.
Program, Flyer

blue Nov. 2, 2017
Diskussionstheater "Reden & Zuhören", Frauenkirche, Dresden. Info. Flyer.

blue Nov. 30, 2017
Demokratie ist lehrbar. Die Methode des Diskussionstheaters, vhs München Nord, Ismaning. Info. Flyer.

blue February, 2018.
"Ethics and Morality -- A Division of Labor". Invited lecture, opening the new Center for Ethics of the Los Andes University, Bogotá (in prepration
).

Frühere Veranstaltungen

 

nowak
hemmerling 2014
moral education
Nowak, E., Schrader, D. & Zizek, B, eds., (2013). Educating competencies for democracy. Frankfurt: Peter Lang. Hemmerling, K. (2014). Morality behind bars. An intervention study on fostering moral competence of prisoners as a new approach to social rehabilitation. Frankfurt: Peter Lang.

Lind, G., Hartmann, H.a., & Wakenhut, R., eds., (2010). Moral judgment and social education. Transaction.
Also available as Google Books

Lind, G. (2002). Ist Moral lehrbar? Berlin: Logos. [Can morality be taught?]

© Copypright by Georg Lind. Last revision July 7, 2017.

® "KMDD Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion" is a registered trade mark (WIPO) in order to protect the investment of KMDD students into their training and certification. Mark no. 1161715

Moralpsychologie, moralische Erziehung, Charakterbildung, Moral, Integrität, Werte, Verantwortung, Gerechtigkeit, Tugend, Verantwortung, Demokratieerziehung, Ethik, Frieden, Normen, Ideale, moralisches Urteil, moralische Entwicklung, politische Bildung, Gewaltprävention, Rehabilitation.

Webmaster: Georg.Lind#uni-konstanz.deoral psychology, Demokratiepsychologie, Kohlberg, Piaget, Moralerziehung, Offener Unterricht, Supervision, Charakter erziehung, "den ganzen Menschen bilden" (Johannes Rau)