1.3.1.2.1

Überregionale Tageszeitungen
Die FAZ  veröffentlicht Rezensionen im Feuilleton, welche die Länge einer Kurzrezensionen haben. Thematisch sind die Buchbesprechungen nicht geordnet, sie befinden sich entweder auf der Seite „Bücher und Themen“ oder „Neue Sachbücher“.
Neben der FAZ gibt es noch weitere Tageszeitungen mit Rezensionen, z.B. die Süddeutsche Tageszeitung.

Wöchentliche Zeitungen
Das Parlament: Hierbei handelt es sich um eine rein politische Berichterstattung. Vor allem aus dem Deutschen Bundestag, aber auch das politische Geschehen auf der Europa-, der Bundes- und Landesebene wird thematisiert. Daneben gibt es mit jeder Ausgabe auch die Seiten „Politisches Buch“ mit Rezensionen über politische und historische Fachliteratur. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch noch die Beilage zum „Parlament“ (Aus Politik und Zeitgeschichte) mit ihren wissenschaftlichen Aufsätzen zu politischen und historischen Themen.

Die Zeit: Die Zeit ist eine Wochenzeitschrift, die sich in vier Themenabschnitte unterteilt: Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur. Rezensionen in Form von Kurzrezensionen sind hauptsächlich im Ressort Literatur und Politisches Buch veröffentlicht.  Thematische Begrenzungen gibt es dort nicht -  von aktuellen Romanen bis zu Neuveröffentlichungen über Wirtschaft, Politik oder Geschichte finden sich dort wieder.