Lehrende Studierende

Lehrende

Dieser Methodenkurs ist als kleine Einführung in die Geschichtswissenschaft für Studierende des BA-Studienganges Geschichte an der Universität Konstanz konzipiert. Der Schwerpunkt liegt dabei (noch) auf der Neueren und Neuesten Geschichte.
Die Online-Fassung stellt in erster Linie einen
Material-Pool für die Lehrenden des Faches Geschichte dar, der die Durchführung des Kurses erleichtern soll. Der Kurs besteht aus drei Themenblöcken:

1. Arbeitstechniken und Grundkenntnisse
2. Arbeiten mit E-Medien
3. Theoretisch-methodische Reflexion

Unter der Rubrik 'Lernziele' finden Sie eine genauere Definition der Lehr-/Lernziele des Kurses, unter dem Link 'Inhalte und Arbeitsmethoden' einige grundsätzlichere Überlegungen zu den drei Themenblöcken.
Unter 'Materialien' ist die eigentliche Materialsammlung zu finden - Arbeitsblätter zu den "handwerklichen" Aspekten des Faches, Vorschläge für Arbeitsformen in den Sitzungen, bibliographische Hinweise zu einschlägigen Texten und Aufsätzen usw.
Die Arbeitsblätter und angegebenen Texte wurden in verschiedenen Proseminaren und Tutorien praktisch erprobt. Sie können aber jederzeit durch weiteres Material ergänzt werden.

Das Material ist so aufbereitet, dass der Kurs nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt werden kann - je nach Anzahl der Sitzungen, Teilnehmerzahl und eigenen Ideen für Ergänzungen oder Varianten...

Wir wünschen viel Spaß und gute Erfahrungen bei der Durchführung!

nach oben?