Lehrende Studierende

Dieser Online-Material-Pool des Methodenkurses für den Bachelor-
Studiengang Geschichte an der Universität Konstanz beinhaltet das vollständige Arbeitsmaterial für ein ganzes Semester.

Literaturhinweise, kommentierte Linklisten, Arbeitsaufgaben und Merkblätter sind so aufbereitet, dass der Kurs nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt werden kann.

Der Kurs ist als Lehrveranstaltung für das Grundstudium konzipiert. Er hat drei thematische Schwerpunkte: Zum einen werden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte besprochen, zweitens wird in das Arbeiten mit E-Medien eingeführt, insbesondere in die Online-Informationsrecherche, und drittens wird ein Überblick über die wichtigsten Forschungsansätze in der Disziplin vermittelt.
Der Methodenkurs möchte mit Geschichte als Wissenschaft bekannt machen und Anstöße für die theoretisch-methodische Reflexion und für Diskussionen geben. Der Schwerpunkt liegt dabei (noch) auf der Neueren und Neuesten Geschichte.

Lehrende des Faches Geschichte finden hier außer den Materialien zusätzliche Hinweise für die Durchführung des Kurses.

Studierende können sich den Themenplan des Kurses und die Arbeitsblätter zu den einzelnen Themen herunterladen.

Die Materialien sind zum großen Teil als Downloads aufbereitet.
Links zum Online-Tutorium Geschichte der Universität Konstanz und zu den wichtigsten Internet-Portalen für Fachinformationen zur Geschichte erleichtern das Arbeiten mit diesem Kurs.